Partyfahrt nach Langweid für beide Landesliga-Teams

Eigentlich ist der finale Spieltag für beide Landesliga-Teams bedeutungslos geworden. Denn wie bereits berichtet hat die erste Mannschaft den Meistertitel vorzeitig unter Dach und Fach gebracht, währenddessen die Damen 2 nach einer starken Saison den Kürzeren zogen und einen Gang tiefer nächste Saison, in der Bezirksliga spielen werden. Zum Abschluss dieser außergewöhnlichen Saison haben sich die FSV Verantwortlichen noch etwas ganz Besonderes für ihre treuen Fans einfallen lassen. Mit einem eigenen Volleyball-Fanbus, ausgestattet mit Handklatschen und eigens gemalten Plakaten, traten beide Teams mit bester Unterstützung den letzten Auswärtsspiel-Tag an. 

Das erste Spiel des Tages bestritten die Damen 2 gegen den FC Langweid. Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen der letzten Spiele und dem ehrgeizigen Gedanken beim letzten Spiel der Saison nochmal Zählbares zu holen setzte das Trainerduo Josef Wizinger und Maresa Lutz auf ihre altbewährte Startformation: Grübl, Siegert, Gerth, Wagner, Geiß, Altenburger und Reiber kamen gegen die top motivierte Heimmannschaft aber schwer ins Spiel. Da es beim Gastgeber aus Langweid noch um den direkten Klassenerhalt ging, setzten sie alles daran, beim Tabellenschlusslicht zu punkten. Trotz starker Einzelaktionen, gerade von Anna-Lisa Wagner und Laura Geiß gelang es nicht, als Team Einheit aufzutreten und die Langweider machten die wichtigen Big Points zum 0:1 Satzgewinn. Beim Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Bis zur Mitte des Satzes hielten die Damen 2 noch gut mit. Dann reichte eine bockstarke Aufschlagserie von den Gastgebern, um die Führung in Sätzen auf 0:2 deutlich auszubauen. Zu Beginn des dritten Satzes schwor Coach Wizinger seine Schützlinge nochmals motivierend ein. Die Worte zeigten Wirkung. Libera Alica Reiber entschärfte immer wieder die harten Angriffe der Gegner und Nicole Müller konnte sich immer wieder gekonnt am Netz ihres viel größeren gegenüberliegenden Block durchsetzen. Als Laura Siegert gegen Satzende mit 4 direkten Aufschlagpunkte ihr Team auf der Erfolgswelle reiten ließ, war die Spannung in der Halle zum Zerreißen gespannt. Obwohl Angreiferin Madeleine Gerth nun perfekt von ihrer Zuspielerin Dina Grübl angespielt wurde und umjubelte Punkte feierte, hatten am Ende die Gastgeber das glücklichere Ende und feierten mit einem denkbar knappen 27:25 ihren Klassenerhalt. Fazit für die FSV Zweite: mit erhobenen Hauptes jedes Spielfeld zu verlassen, den Gegnern alles abverlangt zu haben und gegen Ende der Saison nochmal Bestleistungen zu zeigen, ist ein durchaus respektables Ergebnis als Absteiger. 

Direkt im Anschluss ging es für die Damen 1 in ihr letztes Saisonspiel. “Meisterlich” auftreten und zurecht zeigen, warum man nächstes Jahr wieder in der Bayernliga spielt, war die Ansage vom Trainergespann Wizinger/Stadali/Wachsmann. Ein bestens aufgelegtes Team bot seinen mitgereisten Fans von Beginn an nochmal Volleyball vom Feinsten. Milena Leberle und Maria Altenburger verwandelten nahezu jeden Angriff in Punkte. Als dann Marlene Klaus und Tina Stimpfle jeweils 4 bockstarke Aufschläge als Asse für ihr Team verwerten konnten, war der erste Satzgewinn mit 25:14 schnell erzählt. Im zweiten Satz drehten die Langweider mehr und mehr auf. Angestachelt von einer 5 Punkte Aufschlagserie zu Beginn und harten Angriffen über die Außenposition brachten sie den Favoriten immer mehr ins Wanken. Diesen Vorsprung konnten sie auch bis zum Schluss verteidigen und sicherten sich mit einem 25:19 auch verdient den Ausgleich. Da die Marktoffingerinnen dies auf keinen Fall hinnehmen wollten, ging es in Satz 3 wieder konzentrierter und aggressiver in allen Spielelementen weiter. Gerade am Aufschlag waren die Damen 1 nun eine eigene Hausnummer. Gerade einmal eine Spielfeld Rotation war nötig, um nach nur 15 Minuten mit 25:8 die Führung zurückzuholen. Maßgeblich daran beteiligt waren Kristin Löfflad mit einer 9er Serie und Eva Maria Schröter, die 5 Kracher ins gegnerische Feld hinterher schickte. Unbeeindruckt dessen spielte der FC Langweid im vierten Satz weiterhin klasse Volleyball. Wieder waren es die guten gegnerischen Angaben, welche der Marktoffinger Annahme Probleme bereitete. Im Schlagabtausch ging es für beide Mannschaften hin und her. Mittelangreiferin Stefanie Stimpfle verwandelte die Bälle eiskalt Punkt für Punkt in dieser wichtigen Spielphase. Mit einem Quäntchen mehr Glück retteten sich die Rieserinnen über die Verlängerung mit 27:25 und sicherten sich den letzten 3er in der Landesliga. Da auch die Damen 2 sich ausgelassen über den Sieg ihrer Vereinskolleginnen freuten und die mitgereisten Fans in bester Stimmung waren heißt es nach nur einem Jahr wieder: Ciao Landesliga und bis zum Herbst zurück bester Volleyball-Manier!

FSV I: Marlene Klaus, Jenny Stempfle, Jana Fix, Lisa Müller, Eva-Maria Schröter, Milena Leberle, Antonia Leberle, Maria Altenburger, Kristin Löfflad, Tina Stimpfle, Stefanie Stimpfle

FSV II: Dina Grübl, Alicia Reiber, Michelle Grimmeißen, Laura Geiß, Laura Siegert, Anna-Lisa Wagner, Madeleine Gerth, Johanna Altenburger, Nicole Müller, Miriam Streinz, Cindy Helmschrott