Landesliga – Damen 2 unterliegen in spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Damen 2 des FSV Marktoffingen fuhren am Samstag zum durchaus wichtigen Mittelfeldduell gegen die Lechrain Volleys (eine SG aus mehreren Vereinen im Raum Buchloe Landsberg) nach Buchloe. Nach der 1:3 Niederlage, den durchaus überraschenden Punktgewinnen der Teams vom Tabellenende und dem vom Verband auf 3 erhöhte direkte Absteigerzahl befinden sie sich nun vor den letzten drei Spiel im direkten Abstiegskampf.

Der Start in das spannende und sehenswerte Spiel über 106 Minuten gelang den FSV-Damen mit 8:4 perfekt. Lechrain war aber die vor dem Spiel von den Trainern erörterte Bedeutung des Spieles auch klar und sie hielten dagegen. Vom 13:13 bis zum 18:18 schenkten sich beide Mannschaften nichts. Der Endspurt gelang Lechrain besser und sie gingen in Führung (25:20). Beim 8:8 im 2. Satz war klar, dass hier keiner auch nur einen Ball verloren geben würde. Lange Spielzüge, klasse Angriffe. Tolle Abwehraktionen prägten das Spiel, das über 13:13 und 18:18 voran schritt. Beim 23:20 hatte sich Lechrain einen ersten gefährlichen Vorsprung erkämpft, den Johanna Altenburger mit 4 Aufschlägen bis zum ersten Satzball für ihr Team drehte. Die Satzverlängerung dauerte bis zum 29:27, den der FSV unter Anna-Lisa Wagners Aufschlägen zu seinen Gunsten gedreht hatte. Bis zum 22:23 hatte auch im 3. Satz jedes Team den Satzgewinn vor Augen. Etwas mehr Glück und Geschick hatte dabei Lechrain (25:22). Wer den Verlauf bis hierher verfolgt hat, der ist nicht überrascht, dass beim 20:19 für den FSV Lechrains Trainer seine letzte Auszeit beantragte. Lechrain hatte Satzball beim 25:24 und der FSV beim 27:26. Der Jubelschrei beider Teams erstickte mehrmals wegen unglaublicher Rettungsaktionen des anderen Teams. Leider gehörte der letzte Jubel (29:27) den Gastgeberinnen, die nach einem weiteren 3:2 Zittersieg gegen das Schlusslicht Eichstätt den Klassenerhalt sicher haben. Die FSV-Damen haben zwar 2 bzw. 3 Punkte Vorsprung, brauchen aber noch Punkte in den letzten drei Spielen gegen die direkten Kontrahenten Langweid, Bad Tölz und Hochzoll Augsburg.

FSV: Jenny Stempfle, Dina Grübl, Madeleine Gerth, Tina Stimpfle, Laura Geiß, Johanna Altenburger, Anna-Lisa Wagner, Sylvia Fackler, Alicia Gentner