Don´t stop believing…

Die zweite Volleyball- Damenmannschaft des FSV Marktoffingen hat ihrem Publikum vergangenes Wochenende ein großartiges Kino geboten. Gegen die eigene erste Garde präsentierten sich die Wizinger/Lutz- Schützlinge als ebenbürtiger Gegner. Trotz einer 0:3 Niederlage wiederholten sie diese starke Leistung im Anschluss als Glanzstück gegen den Tabellennachbarn TV Weitnau und fertigten die Allgäuer mit einem 3:1 ab. 

Im ersten Spiel des Tages hieß es Tabellenführer gegen Tabellenletzter. Als Außenstehender klingt das nach einer ziemlich eindeutigen Angelegenheit. Als FSV-Fan und dem Wissen erste Mannschaft gegen zweite Mannschaft klingt dies aber schon eher nach einem spannenden Spiel. Und das Match begann auch dementsprechend: die FSV Zweite legte von Beginn an richtig los und präsentierte sich in einer vollen Marktoffinger Mehrzweckhalle alles andere als ein Kellerkind. Gerade die langgezogenen Aufschläge von Nicole Müller und Lina Bachmann setzten die erste Mannschaft unter Druck. Bis zum 19:21 hielten die Damen 2 auch noch auf Augenhöhe mit dem aktuellen Spitzenreiter mit, dann legten die Damen 1 aber nochmal eine Schippe drauf und sicherten sich mit 25:21 den ersten Satzgewinn. Zum Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Damen 1 ihrerseits gerade in den Anfangspunkten sehr ungenau und unkonzentriert, womit sie ihren Vereinskolleginnen viele Bälle “schenkten”. Cindy Helmschrott erhöhte den Druck auf der Außenposition zunehmend und bis zum Spielstand von 22:22 war alles offen. Eva- Maria Schröter hatte hier entschlossen das Zepter für die Damen 1 an sich gerissen und verhalf mit 3 direkten Aufschlagpunkten ihr Team zur 2:0 Führung. Im dritten Satz war auch bis zum 10:10 noch kein allzu großer Leistungsunterschied erkennbar. Nach einer klaren Ansage in der ersten Auszeit vom Trainergespann Wizinger/Stadali an ihr Team mobilisierten diese nochmal die Kräfte und zogen nun gnadenlos ihr Spiel durch. Sehenswerte Schnellangriffe gerade über die Mittelpositionen und immer wieder taktische Bälle über die Außenangreifer ließen den Vorsprung wachsen. Da nun auch endlich die vermisste Aufschlagstärke an dem Tag fruchtete, bejubelten nach etwas mehr als einer Stunde die Damen 1 ihren zwölften Saisonsieg und stehen nach wie vor auf dem ersten Platz in der Landesliga.

Es gibt da dieses Lied der US-amerikanischen Rockband “Journey” mit dem Titel „Don’t stop believing”- Nie aufhören an etwas zu glauben, welches nach dem Spieltag zum Leitsatz für die Damen 2 wurde. Nach diesem starken Auftritt gegen die eigene erste Mannschaft wuchs der Gedanke, heute etwas Zählbares zu holen, in den Köpfen der Spielerinnen. Gegen den TV Weitnau gelang der erste Saisonsieg und als direkter Tabellennachbar wollte man sich auch dementsprechend teuer verkaufen. Cheftrainer Wizinger vertraute auf seine altbewährte Formation Grübl-Siegert-Helmschrott-Gerth-Altenburger-Wagner-Reiber. Sie sollten den Gästen ordentlich Paroli bieten. Und das gelang zu Beginn exzellent. Gerade die beiden Mittelangreiferinnen Anna-Lisa Wagner und Madeleine Gerth zeigten eines ihrer besten Spiele im FSV Trikot in dieser Saison. Perfekt eingesetzt von ihrer Zuspielerin droschen sie die blau-gelbe Kugel ins gegnerische Feld und sorgten für euphorischen Jubel für ihr Team. Punkt für Punkt setzten sie sich ab und marschierten entschlossen zum ersten 25:19 Satzgewinn. Dass die Weitnauer aber nicht umsonst die lange Anreise auf sich genommen hatten, zeigte sich im zweiten Satz. Mit einem Wechsel auf der Zuspielerposition brachten sie eine neue Geschwindigkeit ins Spiel. Mit neuem Schwung im Angriff wollten sie die Rieserinnen in eigener Halle nicht ins Rollen kommen lassen. So erkämpften sich die Gäste einen dramatischen 25:23 Ausgleichs Sieg. Der folgende Durchgang konnte dann unter dem Motto “ das Imperium schlägt zurück” verbucht werden. Bis zum 15:15 Zwischenstand schenkte sich kein Team dem anderen einen Vorsprung. Dann gelang Johanna Altenburger am Aufschlag der erste umjubelte Vorsprung. Als dann Dina Grübl es ihrer Teamkollegin gleich machte und 5 weitere Aufschlag Kracher hinterher schickte, kochte die Stimmung in der Halle beim 25:15 Satzgewinn. Angestachelt vom Erfolg verwandelten die Damen 2 den vierten Durchgang in eine wahre Volleyball-Party. Laura Sieger, eine der besten FSV lerinnen an dem Tag war maßgeblich am deutlichen Satzgewinn beteiligt und da auch ihr gesamtes Team sowohl auf dem Feld als auch als Ersatzspieler hellwach waren hatte die Weitnauer Mannschaft keine Chance mehr und wurde mit einem über deutlichen 25:14 Satzgewinn überrumpelt. “Damit hätte keiner gerechnet, dass wir heute endlich wieder gewinnen, dennoch haben wir gezeigt, was in uns steckt“, sprudelte es voller Freude aus Team-Kapitänin Laura Geiß stellvertretend für ihre Mannschaft heraus. Mit diesem Selbstbewusstseins-Booster wollen sie in zwei Wochen am nächsten Heimspieltag direkt weitermachen, wenn ein weiter direkter Tabellennachbar ins Ries kommt. 

FSV I: Jenny Stempfle, Marlene Kaus, Jana Fix, Tina Stimpfle, Stefanie Stimpfle, Kristin Löfflad, Maria Altenburger, Antonia Leberle, Milena Leberle, Lisa Müller, Eva-Maria Schröter

FSV II: Dina Grübl, Marie Geiß, Alicia Reiber, Madeleine Gerth, Anna-Lisa Wagner, Lina Bachmann, Nicole Müller, Cindy Helmschrott, Johanna Altenburger, Laura Siegert, Michelle Grimmeißen, Leonie Gabler,