Bayernliga – Damen 1 nach Verletzungspech völlig von der Rolle

Großes Pech hatte FSV-Zuspielerin Theresa Wizinger im 3. Satz, als sie sich bei einer Abwehraktion eine schwere Knieverletzung zuzog. Die Verletzung bedeutete zugleich einen markanten Leistungseinbruch in ihrem Team.

Die Auswärtsfahrt zu TB München 2 wurde zum schwarzen Samstag für die Damen 1 des FSV Marktoffingen. 2:0 geführt und noch mit 2:3 verloren schmeckt zwar nicht gut, ist aber verdaubar. Dass der Zusammenbruch mit einer schweren Knieverletzung von Zuspielerin Theresa Wizinger eingeläutet wurde, war der erste Genickschlag. Die gleichzeitige Nachricht von der Einführung der 3 G plus – Vorschrift bringt die FSV-Erste in den nächsten Wochen aber in eine existentielle Notlage, weil drei Spielerinnen dann nicht mehr antreten können.

Krankheitsbedingt ohne Kristin Löfflad, Anna-Maria Stelzle und Milena Leberle angetreten begann für den verbliebenen FSV-Kader das Spiel bestens. Sie schlugen gefährlich auf, Lisa Müller und Maria Altenburger gelangen entscheidende Serien und kombinierten im Angriff variabel über alle Positionen. Bei 9:4 und 15:6 nahm TB München 2 seine Auszeiten, die wirkungslos blieben. Erst beim 24:17 verkürzte TB München den Rückstand. Der Satz ging mit 25:21 aber an den FSV. TB München erhöhte nun selber den Aufschlagdruck und beschleunigte seine Angriffe über die Außen, was ihnen in der ersten Satzhälfte deutliche Vorteile einbrachte. Beim 10:18 fokussierte Trainer Wizinger sein Team in der Auszeit genau auf diese Elemente. Vor allem Eva-Maria Schröter legte nun ihre ganze Kraft in die Angriffsschläge und kam durch. Gute Aufschläge von Melli Dauser, Jasmin Beyerle und Maria Altenburger sowie zwei klasse Kombinationen zwischen Zuspielerin Marie Deißler und Steffi Stimpfle brachten mit 26:24 die 2:0 Führung für den FSV. München blieb im 3. Satz aber weiter am Drücker und legte einen gelungenen Start hin (11:5). Theresa Wizinger am Aufschlag brachte ihr Team bis auf 10:13 heran und erlebte dann eine bittere Minute, als sie sich bei einer Abwehraktion ohne Einwirkung anderer eine schwere Knieverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste. Ab jetzt war es ein ganz anderes Spiel. Die FSV-Damen waren sichtlich gezeichnet nun vollständig von der Rolle und brachten bei weitem nicht mehr die Leistungen aus den ersten beiden Sätzen. Vor allem vom Aufschlag ging kaum noch Gefahr aus. München spürte die Veränderung, gewann an Selbstbewusstsein und trumpfte über die Außen und im Aufschlag nun groß auf. War die umgestellte FSV-Ballannahme bis dahin recht sicher, machte sich spätestens ab jetzt der Ausfall der FSV-Libera Anna-Maria Stelzle negativ bemerkbar. Mit 25:17 verkürzte TB München auf 1:2. Die kommenden 2 Sätze war man völlig chancenlos (11:25, 7:15). Über den gewonnen Punkt konnte man sich so auch nur wenig freuen. Viele Baustellen im Hinblick auf den Kader muss Trainer Wizinger nun über die Woche erfolgreich bearbeiten. Immerhin stehen am Wochenende zwei Heimspiele gegen Eichenau und Burgberg auf dem Programm.

FSV: Marie Deißler, Theresa Wizinger, Steffi Stimpfle, Jasmin Beyerle, Eva-Maria Schröter, Maria Altenburger, Lisa Müller, Melanie Dauser