Bayernliga – Damen 1: Optimale Punktausbeute

Jubel über den zweiten Sieg im zweiten Spiel in der Bayernliga beim FSV Marktoffingen

Schon zum Saisonstart gegen den Eichenauer SV waren die Volleyballerinnen des FSV Marktoffingen erfolgreich. Zwei Wochen später schafften sie das gleiche Kunststück und zwangen das Allgäuer Spitzenteam TSV Burgberg ebenfalls mit einem 3:1 in die Knie. Dieser wichtige Arbeitssieg bescherte den Volleyballdamen momentan wieder den zweiten Platz in der Bayernliga. Der zweite Platz aktuell nur, da die anderen Teams schon mehr Spieltage hinter sich haben. Und als Arbeitssieg kann man das Spiel gegen die Allgäuer wohl wirklich bezeichnen. Fast zwei Stunden lang bekämpften sich beide Teams auf höchstem Niveau in der Marktoffinger Halle, wobei der erste Satz noch knapp mit 23:25 an Burgberg ging. Dabei hatten sich die Damen 1 für das Spiel so viel vorgenommen – taktische Angriffskombinationen, gefährliche Aufschläge und eine stabile Annahme wurden dafür extra in den vergangenen Trainingseinheiten geprobt. Vielleicht hatten sie sich auch zu viel vorgenommen, denn von Beginn an, war das Team irgendwie zu fehleranfällig und fast schon eingeschüchtert von dem, was die Gegner ihnen da präsentierten. So richtig in Fahrt kommen wollte das Spiel auf Marktoffinger Seite einfach nicht und da Burgberg seine Chance ganz im Stile einer Topmannschaft nutzte, ging der erste Durchgang wie bereits erwähnt noch knapp verloren. Zum Seitenwechsel für Satz zwei schwor Trainer Sebastian Stadali sein Team ein, druckvoller am Aufschlag, viel miteinander zu kommunizieren und nicht wie bisher „lehrbuchmäßige Angriffe“, sondern „rotzfrech“ und eiskalt die Lücken im gegnerischen Feld zu suchen. Die Ansage ging wohl auf: Marie Deißler legte mit 3 Aufschlagassen den Grundstein für einen Ruck, der durchs ganze Team ging. Eine hellwache Annahme um Libera Kathi Roder entschärfte die starken Aufschläge der Gegner und vorne am Netz verwandelten die Angreifer – allen voran Lisa Müller und Steffi Stimpfle – die Bälle in Punkte. So konnten sie sich eine gute Führung herausarbeiten und zwangen das gegnerische Team schon bei 5:11 zur zweiten Auszeit. Diese trug wohl auch bei Burgberg Früchte – denn mit klasse Abwehraktionen konnten sie sich gut ins Spiel zurückkämpfen. Nun war das Spiel auf Augenhöhe – beide Teams kämpften unermüdlich um jeden Ball. Den Unterschied zum knappen Satzgewinn von 25:22 machten Kristin Löfflad und Milena Leberle dann am Aufschlag aus. Mit jeweils 4 direkten Aufschlagskrachern sorgten sie für den umjubelten Satzausgleich. Diese Leichtigkeit und den Schwung nahm das Team nun mit in Satz 3 und was sie dort in den nächsten 20 Minuten aufs Feld zauberten, war schon „Volleyball allererste Sahne“. Maria Altenburger, die ein ganz starkes Spiel im FSV-Trikot zeigte, brachte mit 7 Aufschlagpunkten ihr Team auf die richtige Spur. Nunmehr in fast allen Spielelementen überlegten, brannten die Rieser ein wahres Feuerwerk an Angriffskombinationen auf ihre Gegner ab. Auch bei der Einwechslung hatte Trainer Stadali an diesem Sonntag wohl ein goldenes Händchen. Sowohl Jasmin Beyerle als auch Melli Dauser kamen aufs Feld und schossen direkt 3 Asse in die gegnerische Annahme. Mit 25:13 ging der 3. Satz mehr als verdient an den FSV und man hatte das Spiel nach anfänglichem Rückstand nun mit Bravour gedreht. Galt es nun diesen Elan mit in den vierten Durchgang zu nehmen. Die Rechnung schien auch aufzugehen – wie in den Sätzen zuvor zeigte das FSV-Team eine starke Leistung, doch Burgberg hatte sich in der Zwischenzeit auch wieder gefangen und erzielte vor allem über ihre bockstarke Mittelangreiferin Katja Hillbrand viele Punkte. So lief das Spiel im Gleichschritt dahin. Viele lange Ballwechsel zehrten an den Kräften der Spieler und ein Vorteil für ein Team wollte sich auf keiner Seite einstellen. In der Crunchtime wurde es dann noch einmal eng: beim 23:21 nahm Trainer Stadali seine letzte Auszeit und forderte in den nächsten 5 Minuten noch einmal volle Konzentration. Die Ansage fruchtete – mit einem enormen Teamgeist und einer starken Mannschaftsleistung fighteten sich die Damen 1 zum von der vollen Halle beklatschen 25:21 Satzgewinn und somit zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Somit ist der FSV Marktoffingen neben dem VC DJK München Ost, das einzige Team, welches alle seine Spiele bisher gewinnen konnte. Die beiden Siege bringen die Damen momentan auf Tabellenplatz zwei (wie bereits oben erwähnt – andere Teams haben schon mehr Spieltage). Die nächste Gelegenheit sich weiter an Platz 1 heranzuarbeiten, gibt es bereits nächste Woche, wenn man gegen das nächste Allgäuer Topteam, den SV Mauerstetten spielt. Dann steht der erste Auswärtsspieltag auf dem Programm. „Bis dahin trainieren wir kontinuierlich weiter, feilen an unserem Zusammenspiel und wollen an Routine dazugewinnen“, so Stadali abschließend. Es sieht also bisher optimal für den FSV aus.

Bilder zum Spiel