Bayernliga – Damen 1 und Damen 2 auswärts erfolgreich

Solche Fotos prägten das erste Saisonviertel der Damen 1:  Zum 4. Mal das obligatorische Siegerbild direkt nach dem Spiel.

Mit 6 Punkten im Gepäck kehrten die beiden Bayernligateams des FSV Marktoffingen am Sonntag von ihren Auswärtsspielen zurück. Die FSV-Erste brauchte nicht einmal eine Stunde für einen 3:0 Sieg gegen Mauerstetten 2. Mit der optimalen Ausbeute von 4 Siegen in 4 Spielen sind sie weiterhin Tabellenführer. Die FSV-Zweite sammelte mit 3:1 gegen Lohhof 3 weiterhin wichtige Punkte und rückte ins Mittelfeld auf.

Mauerstetten 2 – FSV 1

Die FSV-Erste brauchte einen halben Satz bis ihr Motor auf Volltouren lief, dann waren sie gegen den Neuling nicht mehr aufzuhalten und klar spielbestimmend. Beim 13:12 im 1. Satz nahm Trainer Josef Wizinger eine Auszeit und verlangte mehr Effektivität im Aufschlag und Angriff. Die unermüdlich über das Feld fegende Zuspielern Theresa Wizinger (5) und Milena Bergdolt (7) verstanden und setzten die Anweisung des Trainers perfekt um. Den Schlusspunkt zum 25:15 setzte die an Effektivität stärkste FSV-lerin Eva-Maria Schröter, die dafür nach dem Spiel von ihrem Coach auch zum MVP gekürt wurde. Die FSV-Damen hatten ihren fleißig abwehrenden Gegner weiterhin voll im Griff, auch weil immer wieder eine von ihnen eine Serie am Aufschlag auspackte. Im 2. Satz war es plötzlich Kristin Löfflad, die zuvor in dieser Hinsicht eher wirkungslos war, mit 7 Punkten. Auch der zweite Satz ging mit 25:15 an den FSV. Abgesehen von einer kleinen „Ermahnung“ bei einer Auszeit (12:9) blieb der FSV weiterhin dominant. Melli Dauser bis zum 5:0 und Jasmin Beyerle vom 19:14 bis zum Ende waren jetzt die besten beim Service. Nach dem optimalen Saisonstart folgt jetzt eine eigentlich viel zu lange Pause von 4 Wochen, bis es in die heiße zweite Novemberhälfte mit 4 Spielen geht.

FSV: Eva-Maria Schröter, Maria Altenburger, Lisa Müller, Melli Dauser, Jasmin Beyerle, Steffi Stimpfle, Kristin Löfflad, Theresa Wizinger, Milena Bergdolt, Kathi Neuner

Lohhof 3 – FSV 2

Die zweite Mannschaft des FSV Marktoffingen konnte in ihrem dritten Saisonspiel einen souveränen ersten Sieg erzielen. Mit 3:1 bezwangen sie in ihrem ersten Auswärtsspiel den deutlich jüngeren SV Lohhof. Nach einem schwachen Start am Anfang des ersten Satzes fanden die FSV-Damen nach zehn Punkten ins Spiel. Sie konnten sich durch starke Angriffe und Aufschläge durchsetzen und die Gegner unter Druck setzen. Somit ging der erste Satz mit 25:16 an die Rieserinnen. Selbstbewusst startete die FSV-Zweite in den nächsten Satz. Eine Aufschlagserie von Antonia Leberle legte den Grundstein für den Sieg in Satz zwei. Der SV Lohhof wurde deutlich unter Druck gesetzt und konnte auch durch knallharte Angriffe von Carina Willig nicht ins Spiel finden. Dementsprechend konnte auch der zweite Satz mit 25:11 gewonnen werden. Dem ungefährdeten Satzgewinn folgte allerdings der Einbruch im dritten Durchgang. Der FSV Marktoffingen leistete sich zu viele Eigenfehler und hatte Schwierigkeiten sein Spiel aufzubauen. Die Mädels des SV Lohhof drehten auf und holten sich durch gezielte Angriffe eine Fünf-Punkte-Führung (15:20). Trotz einer kleinen Aufholjagd am Ende des dritten Satzes ging der dritte Satz verdient an den SV Lohhof (19:25). Dieses Zwischenhoch des Gegners wollte der FSV durchbrechen und startete mit starken Aufschlägen und guten Angriffen in den vierten Satz. Jetzt konnte der FSV gut vorlegen und musste nur am Ende noch einmal zittern. Nach einer zehnminütigen technischen Spielunterbrechung wurde der FSV unsicher und viele Leichtsinnsfehler ließen den SV Lohhof Fahrt aufnehmen. Durch einen Spielerwechsel des Trainers Sebastian Stadali konnte Youngster Madeleine Gerth ihr Debüt in der Bayernliga geben. Somit hatte Zuspielerin Marlene Klaus neue Möglichkeiten und konnte ihre Angreifer effektvoll in Szene setzen und es reichte mit 25:22 zum Auswärtssieg.