Bayernliga – Vorschau – 2 Heimspiele am Wochenende

Mit der Dynamik von Steffi Stimpfle, hier im Vereinsderby zum Start in ihre x-te Saison, will die FSV-Erste versuchen,  mit zwei Siegen in die Spitzengruppe zu gelangen. Auch die FSV-Zweite hofft auf die ersten Punkte.

Auf das Derby folgt eine Woche später die Standortbestimmung. Die beiden Bayernligateams des FSV Marktoffingen erwarten am Samstag (FSV 1-15.30 Uhr) und Sonntag (FSV 2- 14.00 Uhr) den TSV Bad Griesbach, der sich die lange Anreise nur einmal antun will. Für die Erste beginnt mit dem vorgezogenen Spiel somit bereits beim zweiten Spiel die Rückrunde. Am Sonntag reist sie zudem zur Dritten des SV Lohhof. Es geht jetzt also richtig los.

Der TSV Griesbach wehrte am Ende der Vorrunde der letzten Saison in Marktoffingen einen Matchball zum 3:1 für den FSV erfolgreich ab und entführte im Tie-break beide Punkte aus dem Ries. Mit diesem Motivationsschub spielten sie nach einer durchwachsenen Vorrunde eine starke Rolle in der Bayernliga. Am Ende belegten sie noch vor dem FSV den dritten Platz. Diese Mannschaft aus dem Bäderdreieck dürfte also einer der Titelfavoriten sein. Inwiefern die FSV-Erste da auch wieder mitmischen kann, darüber könnte das kommende Wochenende erste Aufschlüsse geben. Auch das Spiel am Sonntag in Lohhof wird nicht einfach werden. Der bayrische Volleyballstützpunkt findet immer wieder eine gute Mischung aus starken Ehemaligen und jungen Talenten.

Ganz andere Vorzeichen stehen über der zweiten Wochenendbegegnung im Ries. Die FSV-Zweite möchte am Sonntag ihre starke Vorstellung vom Derby bestätigen und dem Favoriten auf die Pelle rücken. „Zu verlieren gibt es nichts, nur was zu gewinnen“, lautet die Devise, mit der der andere Neuling Tiefenbach am vergangenen Wochenende Bad Griesbach mit 3:0 nach Hause schickte.