Bezirksklasse – Damen 4 und Jugend – U20 – Zerreißprobe für den Kader

Einer echten Zerreißprobe war der Kader um die vierte Mannschaft des FSV Marktoffingen am Wochenende ausgesetzt. Zum einen stand der Spieltag in der Bezirksklasse an und zum anderen sollten viele der Mädchen mit der U20 bei der Südbayerischen in Straubing antreten. Da Affing und Inchenhofen einer Spielverlegung nicht zustimmten, wurden kurzerhand mit Steffi Löhmann und Sylvia Geiss zwei ehemalige Stützen reaktiviert und zum anderen der Nachwuchs aus der Damen 5 einer Bewährungsprobe ausgesetzt. Und es ging überraschend gut. Die neu zusammengestellte Damen 4 hatte nach beinahe 4 Stunden Volleyball zwei 3:2 Siege und 4 Punkte eingeheimst und bleiben damit im Rennen um einen Platz in der Aufstiegsrelegation. „Und wieder 3:2 gewonnen. Das nenne ich einen Spieltag. Das ist echt heftig“, so äußerte sich die frühere Regionalligaspielerin Steffi Löhmann, die nach langer Pause erstmals wieder für den FSV auflief und gleich 5 Sätze durchspielte. Die Ergebnisse von 25:23, 20:25, 23:25, 25:19, 15:6 gegen Affing und 23:25, 25:18, 20:25, 25:20, 15:5 gegen Inchenhofen lassen die Dramatik der Spiele erkennen. Deutlich dann jeweils der Tie-break für den FSV.

FSV: Steffi Löhmann, Sylvia Geiss, Susanne Wagner, Annika Zeyer, Tamara Bosch, Magdalena Michl, Lilli Seitz, Sophia Hoffmann, Charlotte Jung

Die Jungen aus dem Kader fuhren nach Straubing, wo sie auf die besten Jugendspielerinnen Bayerns trafen. Und das Niveau war beachtlich. Bei ihren Spielen gegen die Jugend der Bundesligisten Vilsbiburg, Lohhof und Sonthofen (alle 0:2), musste sie gehörig Lehrgeld bezahlen, bekamen gleichzeitig aber unbezahlbaren Anschauungsunterricht in Sachen Angriff und Aufschlag. Da sie das letzte Spiel um den 7. Platz gegen Neuburg sogar noch mit 2:0 gewannen, war der Frust über die deutlichen Niederlagen schnell wieder vergessen.

FSV: Carina und Nadine Willig, Julia Seitz, Marlene Klaus, Marie Geiß, Madeleine Gerth, Katharina Altenburger