Schwäbische Meisterschaft der U11-Mädchen in Marktoffingen

Die 3 FSV-Teams der Altersklasse U11 (Foto: Wizinger)

Nach vielen Jahren durfte die Volleyballabteilung des FSV Marktoffingen wieder einmal eine schwäbische Meisterschaft austragen. Und es war gleich eine besondere, weil die Anfängermädchen im U11 Alter ein Pilotprojekt des BVV ausprobieren durften. Weil für Anfänger das „volley spielen“ äußerst schwierig ist und oft schon nach ein oder 2 Ballberührungen der Ball als Fehler auf den Boden fällt, dürfen sie bei dem Versuchsprojekt bis zu zweimal im Spielzug den Ball fangen. Durch die gewonnene Sicherheit gelingen ihnen längere Spielzüge und tolle Abwehraktionen. Nach dem Fangen muss der Angriff „volley“ gespielt werden. Dass dies der richtige Weg zum Erlernen der koordinativ sehr schwierigen Ballsportart ist, zeigte das Turnier zur Bezirksmeisterschaft. Für alle Mädchen war es das dritte Turnier und die gewonnenen Ballerfahrungen führten dazu, dass zum Teil nur noch volley gespielt oder oft nur noch einmal gefangen wurde. Sportlich gesehen ging auch dieses Mal kein Weg an der Hochburg Mauerstetten, die mit 5 Teams angereist war, vorbei. Sie belegten die Plätze 1 und 2. Ganz stark  Platz 3 für Marktoffingen 1. Johanna Grill und Lotte Huber verpassten gegen Mauerstetten 1 im Halbfinale mit 6:11 und 10:10 nur knapp den Einzug ins Finale. Zufrieden waren auch die Mädels des TSV Nördlingen, die als Sechster in die Mauerstettener Phalanx einbrechen konnten. Marktoffingen 2 und 3 (Plätze 10 und 11) gelang in den Platzierungsspielen zumindest noch je ein Sieg.