Pilotprojekt Volleyball

Die 4 Marktoffinger Teams. In der hinteren Reihe die um ein oder zwei Jahre älteren Mentoren aus der U13 (Foto: Koglin)

Ein Pilotprojekt startete der Bezirk Schwaben, um interessierten Mädchen den schwierigen Zugang zum Volleyball zu erleichtern und damit auch schmackhaft zu machen. Die Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger dürfen beim „zwei gegen zwei“ den ersten und zweiten Ball, wenn es brenzlig wird auch fangen, müssen ihn dann aber „volley“ weiter zum Mitspieler oder als Angriff zum Gegner spielen.  Die Landkreisvereine Marktoffingen (4 Teams), Nördlingen (3) und Donauwörth (1) waren bei dieser Idee auch gleich begeistert dabei. Weitere Teilnehmer am Turnier in Marktoffingen waren Gundelfingen (3) und Kleinaitingen (1). Die Trainer und Zuschauer waren auch recht angetan von dieser Methode, weil die Mädchen (und auch zwei Jungs) die gewonnene Sicherheit durch das Fangen zu einem strukturierten Spielaufbau und schönen Angriffen nutzten. Sportlich war das Ries ganz vorne. Im 12-er Feld belegten drei Marktoffinger und ein Nördlinger Team die Plätze 1-4 und dürfen jetzt an der schwäbischen Meisterschaft teilnehmen.