Landesliga – Damen 2 erkämpfen sich „kleine Belohnung“

Der erkämpfte Punkt gegen Grönenbach war der Verdienst von Laura Geiß, die mit einer klasse Serie vom 22:24 bis zum 26:24 den vierten Satz zum 2:2 entschied. Foto: Bernhard Liebhäuser

Große Herausforderungen, sehenswerte Spiele und am Ende auch noch eine kleine Belohnung in Form eines Punktes waren die Attribute des Landesligaspieltages am Sonntag in Marktoffingen. Mit dem Dritten TSV München-Ost (1:3) und dem Zweiten TV Grönenbach (2:3) traten zwei Meisterschaftskandidaten gegen die Zweite des FSV Marktoffingen an. München setzte gleich im ersten Satz eine Duftmarke. Zwar konterte Leonie Gabler mit 5 Aufschlägen die Gästeführung zum 12:12, im letzten Satzdrittel gelang das aber auch Münchens Julia Rietz und der Satz ging mit 25:21 an die Gäste. Anna-Lisa Wagner und Madeleine Gerth legten einen guten FSV-Start in den zweiten Satz zur 7:2 Führung hin. Sofort war die FSV-Zweite gegen den starken Gegner auf Augenhöhe. Eine 6-er Serie mit Jenny Stempfle am Aufschlag brachte den entscheidenden Vorsprung zum 1:1 Ausgleich (25:19). Eine überragende Münchner Außenangreiferin und die bockstarke Abwehr waren dann der Schlüssel zum sicheren Münchner Sieg (25:17, 25:17).

Der Ligazweite Grönenbach starte derart dominant ins Spiel (25:10), dass eine schnelle  0:3 Niederlage zu erwarten war. Anna-Lisa Wagner brachte mit einer 5:0 Startserie die Zuversicht in ihr Team zurück. Sie gaben alles und hielten entschlossen dagegen. Immer wieder kleinere Rückstände, dann wieder Ausgleich. Beim 23:24 schien alles umsonst gewesen zu sein. Doch die FSV-Damen holten den Ausgleich und Johanna Altenburger machte den Satz kurzentschlossen mit 26:24 zu. So leichtfertig wollten die Allgäuerinnen ihre Titelträume nicht aufs Spiel setzen. Obwohl sich der FSV weiter mit allen Kräften entgegenstemmte, war die erneute Gästeführung nicht zu vermeiden (25:19). Grönenbach gab auch im vierten Satz den Takt vor. Immer wieder hielten die FSV-Damen dagegen und kamen zum Ausgleich. Verena Deffner, Johanna Altenburger und Laura Geiß waren die erfolgreichsten Punktesammlerinnen. Laura gelang am Satzende auch der Coup. Beim 22:24 für die Gäste kam sie an den Aufschlag und war von dort bis zum 26:24 nicht mehr wegzubringen. Die Belohnung in Form eines unerwarteten Punktes nahm ihr Team gerne mit. Zwar wollte man nun mehr, aber Grönenbach zog zum 10:5 davon. Mit Leonie Gabler und Jenny Stempfle am Aufschlag kam der FSV beim 11:11 zum Ausgleich. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück zum Sieg und Grönenbach rettete sich zum 15:13. Für den Samstag freuen sich die FSV-lerinnen auf das Spiel gegen Tabellenführer Obergünzburg. An Spielen gegen die Spitze haben sie nämlich am Sonntag Gefallen gefunden.