Kreisklasse und U18 – Überlegene Siege ohne Satzverlust

4 Spiele, vier Siege, kein Satzverlust. Das ist die lupenreine Bilanz der FSV Mädchen vom Wochenende. Am Samstag schob sich die FSV-Fünfte als zweifacher Sieger bei den Riesderbys gegen Nördlingen und Mönchsdeggingen an die Spitze der Kreisklasse und am Sonntag verteidigten sie mit zwei Siegen gegen Donauwörth und den einzig verbliebenen Kontrahenten Rehling die Führung in der U18 Liga. Das dritte Riesderby gewann Mönchsdeggingen mit 3:0 gegen Nördlingen.

Die weitaus wertvolleren Punkte fuhr der FSV-Nachwuchs in der Kreisklasse ein, weil er sich hier gegen weitaus ältere und größere Gegnerinnen durchsetzte. Ausgehend von einer schon gut entwickelten Aufschlagtechnik und –taktik erspielten sie sich immer wieder sichere Vorsprünge. Aber auch der Spielaufbau ähnelt immer mehr den vereinsinternen Vorbildern aus den höheren Ligen. Nördlingen verfügt zwar über ein körperlich überlegenes Team, das in der Spielerfahrung und damit im Spielaufbau auf Grund eines oft späteren Einstiegs in diese Sportart unterlegen war. Sie zeigten großen Einsatz und wehrten sich mit allen Kräften. Die FSV-Mädchen lagen fast immer deutlich in Führung und gewannen alle drei Sätze mit 25:20. In Mönchsdeggingen hatten die FSV-lerinnen vor ein paar Wochen nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 verloren und dabei die ganze Erfahrung der Südrieserinnen zu spüren bekommen. Daraus hatten sie gelernt und legten gleich mächtig los. Beim 22:6 war klar, dass die FSV-Mädchen diese Revanche wollten. Sie gewannen nach der besten Saisonleistung überlegen mit 25:8, 25:18 und 25:17. Im Spiel Mönchsdeggingen gegen Nördlingen war nur der erste Satz umkämpft (25:22). Danach hatten sie das Spiel im Griff und waren noch zweimal mit 25:15 und 25:18 erfolgreich. In Donauwörth bewies der FSV-Nachwuchs am Sonntag mit stark verkleinertem Kader seine Sonderklasse in Nordschwaben. Donauwörth (25:8 und 25:10) und auch der Zweite Rehling (25:11, 25:16) haben noch nicht den Ausbildungsstand des FSV erreicht. Da scheint es, als ob beim FSV wieder 2 bis 3 gute Jahrgänge heranreifen.