Jugendturnier in Holzgerlingen

Die erfolgreichen Mädels aus der U18 bzw U20 umrahmt von ihren Fans aus der U13 (Foto: Josef Wizinger)

33 FSV-Mädels in 4 verschiedenen Altersklassen von U20 bis U13 waren am Wochenende in Holzgerlingen bei Stuttgart Teil des größten Jugendturniers Süddeutschlands. Ca. 800 Mädchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen daran teil. Dass der FSV seit vielen Jahren diesen Aufwand betreibt, so viele Mädchen dorthin zu bringen und über zwei Tage mit Übernachtung zu betreuen, hat gute Gründe. Zum einen erleben die FSV-Mädels dort interessante Begegnungen mit verschiedenen Teams von der Spitzenklasse bis zum reinen Anfängerteam. Man kann sich dann ein Bild über die eigene sportliche Leistungsfähigkeit machen. Zum anderen ist gerade das gesellige Zusammensein des FSV-Nachwuchses über zwei Tage enorm wichtig. Schließlich soll die Jüngste Johanna Grill (Jahrgang 2013) die Älteste Dina Grübl (Jahrgang 2005) kennen lernen und mit ihr in einigen Jahren bei den Erwachsenen eventuell im gleichen Team spielen. Dazu trugen die gemeinsamen Tage und die Nacht im Schlafklassenzimmer bestimmt einen Teil bei. Schön zu sehen, wie die U13 Mädels bei den U20 Mädels die besten Anfeuerinnen beim Spiel um Platz 5 waren. Während die U16, U14 und U13 Spielerinnen in den zwischen 25 und 35 Teams umfassenden Altersklassen jeweils im Mittelfeld landeten, gelang der U18 und U20 des FSV mit jeweils dem 5.Platz ein sportlich wertvolles Ergebnis.