Jugend U16 für Südbayerische qualifiziert

hinten: Jana Fix, Dana Hager, Lisa Wiedemann, Clara Rieger, Trainer Josef Wizinger,
vorne: Celine Müller, Lina Bachmann, Tina Stimpfle, Leonie Stimpfle

Mit einem schönen Erfolg kehrten die U16 Mädchen des FSV Marktoffingen am Sonntag aus Sonthofen zurück. Bei der schwäbischen Meisterschaft wurden sie hinter Mauerstetten Zweiter und qualifizierten sich für die Südbayerische.

Nach einigen Absagen trat ein Fünferfeld nach dem Modus „jeder gegen jeden“ zur Meisterschaft an. Gegen die sich erst im Neuaufbau befindenden Mannschaften aus Nördlingen und Pfuhl leisteten sich die drei Großen Sonthofen, Mauerstetten und Marktoffingen keinen Ausrutscher und gewannen ihre Spiele auch nach Ballpunkten deutlich mit 2:0. Damit musste die Entscheidung in den Duellen der Favoriten fallen. Die FSV-Mädchen gerieten nach einer 0:2 Niederlage gegen Mauerstetten ins Hintertreffen. Obwohl die Leistungen stimmten, war Mauerstetten in der Effektivität beim Sammeln von Punkten klar besser. Mit unbändigem Siegeswillen nutzten sie aber ihre letzte Chance gegen Gastgeber Sonthofen. In einem um jeden Punkt umkämpften Spiel (25:23, 24:26) gelangen ihnen im Tie-break die „big points“ zum 15:12. Abschließend erhielten sie von Mauerstetten noch Schützenhilfe, weil diese in einem ebenfalls sehr umkämpften Spiel Sonthofen mit 2:0 besiegten.