Jugend U15 – Überzeugende Erfolge der Rieser Teams beim Qualifikationsturnier

Bockstarker Auftritt des FSV-Nachwuchses in Augsburg (Foto: Hederer)

Das Qualifikationsturnier der U15 Mädchen im Volleyball stand ganz im Zeichen der Rieser Vereine Marktoffingen und Nördlingen. In Hochzoll wurden fünf Startplätze bei der Bezirksmeisterschaft an die besten U15 Teams aus Nordschwaben und dem Raum Augsburg vergeben. Vier davon gingen an Marktoffingen (Plätze 1, 3 und 4) und Nördlingen (2).  Das sehenswerte Endspiel zwischen Marktoffingen und Nördlingen (2:1) war der krönende Nachweis der Spielstärke dieser. Nachdem die Topteams beider Vereine ihre Gruppenspiele gegen Gersthofen, Hochzoll, Jettingen und Kleinaitingen sehr deutlich mit jeweils 2:0 gewonnen hatten, war das Endspiel ein Riesderby. Marktoffingen ging im umkämpften ersten Satz (25:22) mit 1:0 in Führung. Nördlingens Antwort (25:18) war genauso überzeugend wie der FSV-Start in den Tie-break (5:0). Dieser Schwung des FSV hielt an bis zum krachenden finalen Schmetterschlag von Lina Schmidt zum 15:8 und damit zum Sieg. Das zufriedene Gesicht der beiden FSV-Trainer Kristin Löfflad und Josef Wizinger erhielt weiteren Aufwind durch die Erfolge ihrer zweiten und dritten Mannschaft, die im Achterfeld jeweils Gruppenzweiter wurden und im Spiel um den dritten Platz ein Vereinsderby austrugen (2:0 für die Zweite). Einzig Kleinaitingen als Fünfter gelang es, ein Ticket außerhalb des Rieses mitzunehmen.

(Bericht: Josef Wizinger)