Jugend U13 – Riesderby bei der Südbayerischen in Vilsbiburg

Von links hinten : Marianne Wizinger, Lea Bauer, Yelda Erdogan, Johanna Frieß , Ramona Wolf, Rebekka Knaus, Jule Singheiser, Thomas Frieß
Links vorne : Lina Huber, Lara Enßlin , Isabell Hederer, Marie Deibler, Anna-Lena Koglin, Lina Wunderlich (Foto: Josef Wizinger)

Wenn das letzte Spiel bei der südbayerischen Meisterschaft der U13 Mädchen Nördlingen gegen Marktoffingen heißt und es im 16-er Feld um Platz 11 geht, dann weiß man, dass in beiden Vereinen gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Dass sich Marktoffingen dabei erst im Tie-break mit 2:1 durchsetzte, zeigt dass beide Vereine in dieser Altersstufe gleich auf sind. Bei dem zweitägigen Turnier in Vilsbiburg hatten beide Vereine bereits am Samstag trotz Niederlagen gegen die Spitzenteams auch ihre Highlights. Nördlingen beendete nach Siegen gegen Lenggries und Dingolfing hinter dem späteren Sieger Jahn München sogar den zweiten Platz in der Gruppe. Den Sprung zur Bayerischen verpassten sie gegen Mauerstetten 2 mit 0:2. Marktoffingen machte große Formschwankungen durch. Auf den hochwertigen 2:1 Sieg gegen den Vierten der Meisterschaft ESV Neuaubing folgten Niederlagen gegen Lohhof und Straubing. Das führte bei Punktgleichheit dreier Teams zum letzten Gruppenplatz. Am Sonntag kämpften beide Rieser Mannschaften im Topf der Plätze 9-16. Weil sie sich beide ähnlich durchkämpften, endete die Meisterschaft mit dem oben genannten Riesderby in Niederbayern. Marktoffingen gewann dabei gegen Dingolfing, verlor aber gegen Planegg Krailling. Nördlingen besiegte Gotteszell, verlor aber gegen Lohhof. Am Ende waren alle Rieser Mädels (siehe Foto) und die beiden Nachwuchstrainer Marianne Wizinger (FSV) und Thomas Frieß (TSV) hoch zufrieden.