Erfolg für beide Landesliga-Teams

Für die ersten beiden Volleyball-Mannschaften stand am vergangenen Samstag der SVS Türkheim auf dem Programm. Beide Teams fuhren mit Siegeswillen ins Unterallgäu- während die erste Mannschaft um das Trainerduo Wizinger/Stadali ihre Aufgabe gegen den letztjährigen Aufsteiger mit Bravour meisterte und 3:1 gewann, feierte die zweite Mannschaft um Wizinger/Lutz ihren ersten Punkt mit einem klasse Fight, der am Ende aber leider 2:3 verloren ging.

Das Ziel der ersten Mannschaft war klar: an das Selbstbewusstsein der vorherigen Siege anknüpfen, als Team weiter zusammenwachsen und sich den nächsten 3er und den damit verbundenen ersten Tabellenplatz holen. Gesagt-Getan: mit druckvollen Aufschlägen, welche den Spielaufbau der Gegner zerstörten starteten die Marktoffingerinnen gut ins Spiel. Die Heimmannschaft kam nicht so richtig ins Spiel, auch weil in Satzmitte Zuspielerin Marlene Klaus mit ihren starken Aufschlägen die Führung bis zum 20:14 kontinuierlich ausbaute- mit 25:16 war der erste Satz in trockenen Tüchern. Der zweite Satz gestaltete sich dann schon deutlich enger, auch weil Türkheim allmählich ins Spiel fand. Aber auch der FSV kämpfte unermüdlich Punkt für Punkt, wobei hier Libera Jana Fix ein Sonderlob verdiente. Auch die starke Blockarbeit, allen voran Kristin Löfflad und Stefanie Stimpfle hoben sich hier besonders hervor. Die vorangegangenen Trainingseinheiten haben sich hier mehr als bezahlt gemacht. Der Lohn dafür war der zweite Satzgewinn mit 25:20. In Durchgang 3 schlichen sich dann mehr und mehr Leichtsinnsfehler auf der FSV-Seite ein. Zwar lieferten sie einen “Lehrbuch-mäßigen” Spielaufbau, allerdings stand die Abwehr der Türkheimer bombenfest und entschärften fast jeden Ball. Dies steigerte deren Selbstbewusstsein enorm und erzwangen so viele wichtige Punkte, wohingegen die Rieserinnen einfach zu viele Eigenfehler machten und die Heimmannschaft das Spiel auf 1:2 mit einem 21:25 Satz Ergebnis verkürzen konnte. Damit wollten sich die Gäste aber nicht zufrieden geben- nochmal 10% drauf legen und kämpfen lautete die Ansage zum Seitenwechsel. Mit einer 11:0 Führung mit Antonia Leberle am Aufschlag startete die erste Mannschaft dann auch furios ins Spiel- Lisa Müller vergrößerte den Abstand sogar auf 17:4. Der Rest war dann reine Formsache: Milena Leberle mit klug angeschlagenen Blockabprallern und Eva-Maria Schröter mit unerreichbaren Lobs veredelten den deutlichen Gewinn von 25:12 und den damit umjubelten 3:1 Sieg. Dies war der dritte Sieg aus bisher 3 Spielen- maximale Ausbeute für die Erste!

Gleich im Anschluss daran durfte die Zweite Mannschaft gegen den SVS Türkheim antreten. Mit Personalproblemen zu kämpfen musste Anna-Lisa Wagner (normalerweise Außenangreiferin) kurzerhand auf die Mittelblocker Position wechseln. Auch Michelle Grimmeißen (normalerweise Libera) unterstütze als Feldspieler ihre Mannschaft in der Annahme. Und um es vorweg zu nehmen: Beide machten ihre Sache hervorragend. Dementsprechend starteten sie auch ins Spiel: effektiv in allen Spielelementen schritten sie bis zur 13:8 Führung durch den Satz. Das sich immer mehrsteigernde Team aus Türkheim ließ aber nicht locker und heftete sich gegen Ende des Satzes an die Fersen der Damen 2. Nervenstark am Ende holten sie sich dann aber dennoch mit 26:24 den ersten Satzgewinn. Im zweiten und dritten Durchgang ließ dann die Konzentration deutlich nach. Mit 25:15 und 25:21 sicherte sich die Heimmannschaft die nächsten beiden Durchgänge. Dass die Zweite es ihrer Ersten jedoch gleich machen wollen und ebenfalls nicht ohne Punkte ins Ries zurückkehren wollten, zeigen sie dann im vierten Satz: Johanna Altenburger und Nicole Müller fanden mit überragenden Angriffen über die Außenposition immer wieder die Lücken im gegnerischen Feld. Auch Mittelangreiferin Madeleine Gerth und Zuspielerin Dina Grübl verschmolzen immer mehr zu einer Einheit und sorgten für wichtige Big Points. Beim 23:20 zugunsten des FSV wog man sich schon in Sicherheit eines TieBreaks, doch Türkheim kämpfte und Türkheim glich aus: Mit 25:25 ging es bereits zum zweiten Mal an dem Tag in die Verlängerung. Hier war es wohl der enorme Siegeswille unbedingt einen Punkt mit nach Hause zu nehmen und auch eine nervenstarke Melanie Dauser vorne am Netz, welche zum begeisterten 27:25 ausglich und das Team so in den fünften Satz schickte. Die Soll-Aufgabe war also erfüllt, galt es nun sich nicht nur mit einem Punkt zufrieden zu geben. Zu Beginn des letzten Satzes sah es auch noch nach einer sehr gute Partie für die Marktoffingerinnen aus, dann fehlte jedoch die Entschlossenheit vorne am Netz und die Türkheimer leisteten sich keine Fehler mehr. Zwar kratzte Libera Alicia Reiber noch viele Bälle vom Boden aber diese konnten leider ins nichts Zählbares mehr umgewandelt werden. Mit 9:15 ging der letzte Durchgang des Tages wieder an die Gäste. Dennoch feierte die zweite Mannschaft ihren ersten Punktgewinn in der Saison. Kapitänin Laura Geiß fasst die Leistung nach dem Spiel zusammen: Ich bin mächtig stolz auf mein Team, dass wir den ersten Punkt geholt haben- wir zeigen, dass wir durchaus mit den Gegnern in der Liga mithalten können. Dies gilt es noch weiter auszubauen, sodass wir die nächsten Gegner nicht nur “ärgern” sondern auch schlagen können. Somit steht nach dem Spieltag die FSV Erste auf dem zweiten Liga-Platz und die FSV Zweite reiht sich auf den 8.Platz in der Landesliga-Tabelle ein. Die Chance, ihre Punkteausbeute zu verbessern, bietet sich für beide Teams bereits wieder in 2 Wochen. Dann hoffentlich wieder genauso erfolgreich wie dieses Wochenende.

FSV I: Marlene Klaus, Jenny Stempfle, Tina Stimpfle, Stefanie Stimpfle, Kristin Löfflad, Milena Leberle, Antonia Leberle, Lisa Müller, Eva-Maria Schröter, Maria Altenburger, Jana Fix

FSV II: Dina Grübl, Marie Deißler, Alicia Reiber, Michelle Grimmeißen, Madeleine Gerth, Anna-Lisa Wagner, Laura Geiß, Johanna Altenburger, Nicole Müller, Melanie Dauser