Die neue Saison beginnt

Der Countdown läuft…Heiß auf lange Ballwechsel, spannende Spiele, viele Zuschauer und eine stimmgewaltige Fankulisse sind die Volleyballdamen des FSV Marktoffingen. Ganze 5 Mannschaften im Erwachsenenbereich stellt der Verein für die kommende Saison 2023/24. Nach dem unglücklichen Abstieg der ersten Mannschaft im letzten Jahr, von der Bayern- in die Landesliga, treffen diese an ihrem ersten Heimspieltag, am 30.09.23, auf ihre eigene zweite Mannschaft, welche letztes Jahr ebenfalls schon erfolgreich in der Landesliga unterwegs war. Die Leitung der ersten Garde übernimmt wie schon vorherige Saison Sebastian Stadali mit seinem Co-Trainer-Duo Sven Wachsmann und Theresa Wizinger – Ziel ist definitiv, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Ein direkter Wiederaufstieg wäre der große Wunsch, allerdings sind mit 3 Absteigern aus der Bayernliga einige hochkarätige Konkurrenten in der Liga. Ebenfalls wieder gut in der Liga etablieren, will sich die zweite Mannschaft. Cheftrainer Josef Wizinger und Co-Trainerin Maresa Lutz sind zuversichtlich, dass dieses Vorhaben auch gelingen wird. Zwei Ligen tiefer, in der Bezirksklasse spielt das dritte Team um Trainerin Stefanie Stimpfle. Mit einem respektablen 6. Platz aus der vorherigen Saison wollen sie nun dieses Jahr versuchen, die Platzierung zu toppen.

Die vierte Mannschaft läuft unter der Leitung von Josef Wizinger und Birgit Grübl in der Kreisliga auf. Nach der überraschenden und dennoch mehr als verdienten Vizemeisterschaft in der vorherigen Saison konnten die jungen Mädels die Relegation in die höhere Liga zwar nicht gewinnen, trotzdem wollen sie auch diese Saison wieder voll angreifen und bestimmt für die ein oder andere Überraschung sorgen.

In der untersten Liga (Kreisklasse) starten dann die Mädels in der Damen 5. Die vornehmlich 14-15-jährigen werden erstmalig diese Saison im Erwachsenenbetrieb teilnehmen. Ziel ist es klar, Spielpraxis und Erfahrung auf dem Großfeld zu sammeln. Außerdem sollen die Spielfreude, Teamzusammenhalt und Spaß am Volleyball im Vordergrund stehen. An der Seitenlinie werden Josef Wizinger und Kristin Löfflad den Mädels zu Seite stehen.

Es verspricht also wieder eine aufregende, spannende neue Saison zu werden. Den Auftakt machen dazu, wie bereits oben genannt, die ersten beiden Damenmannschaften am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in heimischer Halle. Es wartet also bereits der erste Volleyball-Leckerbissen auf alle Fans. Beide Teams würden sich sehr freuen, wenn wieder zahlreiche Zuschauer, wie in den letzten Jahren zum Anfeuern kommen.

(Bericht: Antonia Leberle)