Saisonstart mit dem Vereinsderby

FSV I: Marlene Klaus, Jenny Stempfle, Jana Fix, Tina Stimpfle, Stefanie Stimpfle, Kristin Löfflad, Antonia Leberle, Milena Leberle, Eva-Maria Schröter, Lisa Müller, Maria Altenburger

FSV II: Alicia Reiber, Michelle Grimmeißen, Dina Grübl, Marie Deißler, Laura Geiß, Laura Siegert, Anna-Lisa Wagner, Johanna Altenburger, Miriam Streinz, Nicole Müller, Leonie Gabler, Madeleine Gerth

Derbytime in Marktoffingen…das heißt auf der einen Seite, FSV I gegen FSV II oder aber auch, Freundinnen gegen Freundinnen, Schwester gegen Schwester, Cousine gegen Cousine. Dies lässt eigentlich schon erahnen, dass es an diesem Tag zwar in erster Linie um Volleyball, es aber viel mehr um das Drumherum wie geselliges Zusammensein und mit den Fans einen tollen FSV-Samstag verbringen, geht. Es war also alles angerichtet für einen stimmungsvollen Auftakt in die neue Saison, bei dem sich am Ende nach knapp 76 Minuten die FSV-Erste mit einem Sieg die ersten 3 Punkte auf dem Konto sicherte. Was auf dem Spielberichtsbogen nach einer klaren Angelegenheit für die erste Mannschaft aussah, erlebten die Zuschauer in der Marktoffinger Mehrzweckhalle allerdings als ein durchaus ausgeglichenes und sehenswertes Volleyballspiel. Nach mehreren personellen Veränderungen in beiden Mannschaften war das Spiel zu Beginn recht ausgeglichen. Nachdem bei der Damen 1 Theresa Wizinger und Simone Klaus zwar dem Team erhalten bleiben, aber beide ihre Knieverletzungen noch auskurieren müssen, sind dafür Jenny Stempfle (letztes Jahr noch Damen 2) und die beiden Jugendspielerinnen Tina Stimpfle und Jana Fix in den Kader mit aufgerückt. Da diese Lücken ebenfalls bei der zweiten Mannschaft geschlossen werden müssen, haben so Dina Grübl und ebenfalls Jugendspielerin Lina Bachmann und Lisa Wiedemann (beide stoßen erst im dritten Spieltag aufgrund des Jugendspielrechts zur Mannschaft dazu) die Chance auf die höhere Mannschaft erhalten. Neuzugang Laura Siegert ergänzt den Kader als wertvolles Allround-Talent.
Beide Teams tasteten sich langsam ins Spiel, erst zur Satzmitte gelang der Ersten ein kleiner richtungsweisender Vorsprung. Mit 5 Punkten am Stück konnten sie sich klar absetzen und gaben diese Führung auch bis zum Satzgewinn nicht mehr her, auch weil eine starke Libera Jana Fix für einen guten Spielaufbau in der Annahme sorgte und Zuspielerin Jenny Stempfle das Geschehen ihres Teams bestens dirigieren konnte. Mit 25:19 ging Satz 1 an die erste Mannschaft. Im Folgesatz forderte Trainer Stadali mehr Konsequenz und Druck am Aufschlag und in den letzten Prozent in der Annahme/Abwehr. Milena Leberle schaffte es am Aufschlag dieser Forderung perfekt nachzukommen. Mit ihren langen flattrigen Aufschlägen hatte sie die Schwachstelle in der Annahme der Zweiten Mannschaft gefunden und konnte so eine 7 Punkte Serie für ihr Team durchbringen. Obwohl die Damen 2 noch aufopferungsvoll um jeden Ball kämpften, kamen sie in diesem Satz nicht so richtig ins Spiel und verloren diesen deutlich mit 25:14. Somit stand aber schon mal der erste Punktgewinn nach zwei gewonnen Sätzen für die Damen 1 fest. Dass die zweite Garde um Trainerin Maresa Lutz es eigentlich viel besser konnten bewiesen sie im dritten Durchgang. Eine hellwache Libera Alicia Reiber war auf dem ganzen Feld präsent und machte es den Schnellangreifern Tina Stimpfle, Kristin Löfflad und Stefanie Stimpfle schwer die Lücken im Feld zu finden. Da auch ihre Angreifer wie Laura Geiß und Madeleine Gerth von Zuspielerin Dina Grübl bestens bedient wurden hefteten sie sich immer wieder mit einen 1-2 Punkte Abstand an die Fersen der Ersten. Leider fehlte am Ende aber die Konsequenz und Entschlossenheit die wichtigen Punkte zu machen. Eigentliche Leichtsinnsfehler wie verschlagende Aufschläge oder Abspracheschwierigkeiten kosteten der Zweiten die großen Big Points. Obwohl es Leonie Gabler am Ende nochmal spannend machte und 4 Sprungaufschläge für ihr Team durchbrachte machte die Damen 1 dem ganzen nach 25 Minuten ein Ende und feierte ihre ersten Punkte und damit verbunden die Tabellenführung, auch weil die anderen Teams erst nächste Woche so richtig loslegen.
Fazit des Ganzen: Auch wenn beide Teams definitiv noch nicht ihre Hochform erreicht haben, war es ein klasse Auftakt in die neue Saison. Auch die Zuschauer waren nach dem Match zufrieden und positiv gestimmt und freuen sich wieder auf spannende Spieltage in Marktoffingen.

Hier gibt es ein paar Bilder zum Spieltag.