Der nächste 3er für die Erste

Den nächsten Auswärtssieg eingefahren, 3 weitere Punkte aufs Haben-Konto verbucht und sich auf den ersten Tabellenplatz hochgearbeitet- Soll-Aufgabe definitiv erfüllt hieß es bei der ersten Damenmannschaft der Volleyballerinnen vom FSV Marktoffingen. Mit einem 3:1 Arbeitssieg gegen die Lechrain Volleys stehen die Damen 1 nun punktgleich wie der TSV München Ost an der Spitze der Landesliga.

Das Trainergespann Stadali/Wizinger/Wachsmann startete mit einer groß gewachsenen Angriffsreihe in das Spiel. Mit einem großen Block wollte man die Gäste im Angriff unter Kontrolle bringen. Doch so vielversprechend dieses Vorhaben klang, umso verheerender wurde die Umsetzung. Ein katastrophaler erster Satz, welcher mit einer deutlichen 12:25 Niederlage endete, hatte alles andere als mit dem Auftreten eines Gewinner-Teams an sich. Diesen Durchhänger schnell aus dem Kopf streichen und von Null anfangen, war man sich zum Seitenwechsel einig. Ab diesem Zeitpunkt hatten dann wohl auch alle die Nervosität abgelegt und den Glauben an sich selbst wiedergefunden. Punkt für Punkt erarbeitete man sich die Führung und baute diese zur Satzmitte immer weiter aus. Starke Angaben auf der Grundlinie sorgten für viel Ärger in der Lechrainer Annahme und was die Gegner zurück in die Marktoffinger Hälfte brachten wurde von Libera Jana Fix bestens entschärft. Mit einem 25:16 Sieg stellten die Rieserinnern den Gleichstand her und waren nun voll im Spiel angekommen. Diesen Schwung nahmen sie auch mit in den dritten Satz und zündeten hier ein wahres Volleyball-Feuerwerk ab. Tina Stimpfle, als eine der auffälligsten FSVlerinnen war eine Wand vorne am Block und ebenso ein Garant für spektakuläre Punkte über die Mittelposition. Weil Maria Altenburger ebenfalls einen Angriff Hammer nach dem anderen versenkte brauchten die Marktoffingerinnen in diesem Satz nicht einmal eine Auszeit und konnten selbst bei der 19:11 Führung und dem gegnerischen Time-Out nur die Devise: “Weiter so” für ihr Team mitgeben. Mit 25:13 sicherten sie sich die Führung des Tages und hatten das Spiel voll im Griff. Marktoffingen wechselte im vierten Satz nochmal die Aufstellung, um neuen Schwung Durchschlagskraft ins Spiel zu bringen. Allerdings erwischten hier die Lechrainer den besseren Start. Mit einer 1:8 Führung hatten die FSVlerinnen das Nachsehen und mussten erstmal einem deutlichen Rückstand hinterherjagen, welchen die Gäste natürlich nicht so einfach hergeben wollten, da auch diese wieder Sieges Luft geschnuppert haben. Lisa Müller am Aufschlag brachte ihr Team wieder auf die richtige Spur und verkürzte den Punktestand auf 2 Zähler. Nun ging das Spiel in ein Kopf-an -Kopf- Rennen, denn kein Team wollte dem anderen hier etwas schenken. Beim 16:21 für die Lechrain Volleys schien es auch so, als würden sie den FSV erstmals in der Saison in einen Tiebreak schicken. Was dann folgte war ein ziemliches Auf und Ab der Gefühle: Milena Leberle nahm als Erste erfolgreich die Verfolgung auf- mit platzierten Aufschlägen arbeitete sie ihr Team an einen 21:22 Punktestand heran. Dann konnten die Gastgeber wieder den nächsten Punkt für sich verbuchen und waren am Drücker. Als dann für den FSV wieder Stefanie Stimpfle zum Aufschlag kam, war es mucksmäuschenstill in der Halle. Bockstark was sie da dann für ihr Team ablieferte: zwei Kracher ermöglichten erst die Führung und dann eine so schwere Annahme für Lechrain dass die Erste den Ball donnernd zurück ins Feld schlagen konnte und man mit 25:23 einen fast verloren geglaubten Satz noch gedreht hatte. Freudestrahlend feierte man gemeinsam mit der zweiten Mannschaft, welche zum Anfeuern von ihrem Spieltag dazu kamen, den dritten Auswärtssieg der Saison und steht nun wie oben bereits gesagt punktgleich wie der TSV München Ost auf dem ersten Platz in der Landesliga. Nächste Woche kommt es dann zum ersten richtigen Showdown in der Saison, wenn beide Tabellenführer aufeinander treffen. Dies könnte der erste richtige Höhepunkt werden. Bleibt abzuwarten, ob sie mit den Attributen – frech,clever,selbstbewusst, welche zum Erfolg gegen Lechrain geführt haben – auch in München punkten können….

FSV I: Marlene Klaus, Jenny Stempfle,Jana Fix, Tina Stimpfle, Stefanie Stimpfle, Kristin Löfflad, Milena Leberle, Antonia Leberle, Lisa Müller, Maria Altenburger, Eva-Maria Schröter