Damen 2 – Bayernliga – Zuversicht trotz knapper Heimniederlage

Stärkste FSV-lerin gegen München Ost war Carina Willig (links), hier im Block mit Jenny Stempfle

„Zufrieden, aber es geht noch besser“… Das war das Fazit der Zweiten des FSV Marktoffingen, die am Sonntag zuhause gegen DJK München-Ost 2 das Bayernligaspiel mit 1:3 verlor. Die FSV Damen brauchten einen Satz, um so richtig ins Spiel zu kommen. Lange flatterhafte Aufschläge und knallharte Angriffe der Münchnerinnen über Außen machten es den FSV-Damen schwer, ihr eigenes Spiel aufzubauen. So spricht der erste verlorene Satz mit 25:13 eine klare Sprache. „Da ist noch Luft nach oben“, waren sich alle einig und hatten sich für den zweiten Satz mehr vorgenommen. Die Annahme um eine starke Libera Michelle Grimmeißen hatte sich nun besser auf die gefährlichen Aufschläge der Gegner eingestellt, in der Abwehr wurde um jeden Ball gefightet und so konnte man selbst wieder im Angriff und Aufschlag gefährlicher agieren. Dennoch war es ein ganzes Stück Arbeit, bis der Satzausgleich mit 25:23 feststand. München, das keinesfalls ohne Punkte aus Marktoffingen gehen wollten, wurden nun wieder gefährlicher im Angriff und versuchte über knallharte Linienangriffe zum Zug zu kommen. Der Block des FSV stand jedoch gut, sodass viele Bälle entschärft werden konnten. Eine Aufschlagserie Münchens reichte aus, um das starke Spiel des FSV durcheinander zu bringen und der Satz wurde mit 25:20 verloren. Jetzt wollten alle nochmal kämpfen, um vielleicht einen Punkt aus der Partie mitzunehmen. Marlene Klaus setzte durch starke Pässe ihre Angreiferinnen immer besser ein, welche am Netz durch den langen Block der Gegner es immer wieder schafften, den Ball in der gegnerischen Feldhälfte zu versenken. Das Spiel war auf Augenhöhe, jedes Team versuchte sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Beim 20:20 entschied der Schiedsrichter 3 fragliche Bälle leider zu Gunsten von München. Der FSV kämpfte sich nochmal zu einem Gleichstand heran, aber das Quäntchen Glück lag dieses Mal mehr auf der Seite des Gegners und der Satz ging knapp mit 25:23 verloren. Optimistisch schaut die FSV Zweite jedoch nach vorne, wenn in zwei Wochen mit Schwabing das nächste Münchner Spitzenteam ins Ries kommt, um vielleicht da die erste Punkte zu sammeln.

FSV 2: Marlene Klaus, Jenny Stempfle, Carina Willig, Leo Gabler, Madeleine Gerth, Michelle Grimmeißen, Antonia Leberle, Laura Geiß, Cindy Helmschrott, Johanna Altenburger, Miriam Streinz, Alicia Gentner, Jana Fix