Damen 1 – Bayernliga – Überlegener 3:0 Sieg gegen Dachau

In Angriff und Aufschlag gleichermaßen effektiv erhielt Maria Altenburger nach dem Sieg gegen Dachau von ihrem Trainer die MVP-Auszeichnung (Archivbild vom Spiel gegen Schwabing)

Die Damen 1 des FSV Marktoffingen sind wieder auf Kurs. Sie gewannen das Bayernligaspiel gegen die nur mit 7 Spielerinnen und ohne Trainer angetretenen Damen des ASV Dachau sicher mit 3:0. Dass die 7 verbliebenen Spielerinnen aus Dachau durchaus Qualität besaßen und im Ries was Zählbares holen wollten, wurde schon nach wenigen Minuten klar. Das groß gewachsene Team bewies auch in der Abwehr, dass es auch wendig und schnell sein kann. So war das Spiel kaum 5 Minuten alt und die Zuschauer hatten schon ein ganze Reihe von spektakulären Ballwechseln erlebt. Beim 5:5 hatten mit Maria Altenburger, die ihr Trainer nach dem Spiel als MVP auszeichnete, und Kristin Löfflad zwei der stärksten FSV-Angreiferinnen ihre erste starke Phase. Mit ihren klasse Aufschlägen ermöglichten sie direkt als Ass oder indirekt als schwere Annahmeaufgabe für Dachau einen 13:6 Vorsprung. Jetzt war Dachaus Elan fürs Erste gebrochen- Mit 25:18 ging der erste Satz an den FSV und auch der zweite Satz wurde in diesem Stil bis zur 8:2 Führung fortgeführt. Dann schalteten die FSV-lerinnen einen Gang zurück, verschlugen mehrere Aufschläge und entfachten damit neue Zuversicht bei Dachau. Weniger Druck ausgesetzt kombinierten sie gut und erfolgreich. Beim 10:10 waren sie voll im Spiel dabei. Coach Josef Wizinger bemängelte in der Auszeit die lasche Einstellung und forderte wieder mehr Engagement. Milena Leberle setzte die Order perfekt um und erhöhte die Qualität im Aufschlag deutlich. Sie brachte 7 mal ihren Service durch und brachte ihr Team zurück in die Spur. Vor allem Maria Altenburger auf Position 4 verwandelte die perfekten Pässe von Marie Deißler zu schönen Punkten. Mit 25:14 gelang somit sogar der deutlichste Satzgewinn des Tages. Dachau ließ sich dennoch nicht entmutigen. Sie starteten in den dritten Satz mit einer 4:1 Führung, steckten 4 Aufschlagpunkte von Maria Altenburger weg und waren bis zur Satzmitte auf Augenhöhe. Die Zuschauer, die wohl auf Grund der Pandemie noch nicht so zahlreich wie früher erschienen waren, bedankten sich für die gute Unterhaltung mit reichlich Beifall. Nach der letzten Auszeit bei 15:12 kehrten die FSV-Damen sehr entschlossen aufs Feld zurück und boten ihre wohl beste Phase dieses Spieles. Sehr entschlossen im Aufschlag, Steffi Stimpfle mit 7 Aufschlägen war hier die Beste, schnell und variabel im Angriff und sicher in der Abwehr und Ballannahme gestatteten sie ihren Gegnerinnen nun nur noch 2 Punkte. Mit 25:15 ging der Satz und das Spiel überlegen an die Rieserinnen.

FSV: Marie Deißler, Theresa Wizinger, Kristin Löfflad, Steffi Stimpfle, Eva-Maria Schröter, Maria Altenburger, Lisa Müller, Melli Dauser, Milena Leberle, Anna-Maria Stelzle