Bezirksliga – Damen 3: Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

4 Siege nach der Weihnachtspause haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Am vergangenen Samstag war die Damen 3 des FSV Marktoffingen in Gersthofen, wo sie die Vorlage aus den zwei Heimsiegen für den Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga aufnehmen wollten. Nachdem die Mädels die ersten Eindrücke der Halle gesammelt hatten, ging das erste Spiel gegen Gersthofen los. Gleich im 1. Satz zeigten die Mädels ihr Können und gewannen diesen mit 25:19. Im 2. Satz des Spieles waren die starke Abwehr und die erfolgreichen Aufschläge, vor allem von Nadine Willig, ausschlaggebend für den Satzgewinn (25:17).

Fehlende Kommunikation, verschlagene Aufschläge und Nervosität waren das Resultat für den Satzverlust (17:25). Nach einer motivierenden Ansprache von Coach Susi Wetzel wurden die Fehler der Damen 3 weniger und das führte zum 3. Satzgewinn (25:20) und somit zum Sieg (3:1).

In der Spielpause sammelten die FSV-Mädels noch einmal alle Kraft für das „6-Punkte-Spiel“ gegen die mitbedrohte Dritte des TSV Sonthofen. Die Damen 3 zeigten sich sehr selbstbewusst und gewannen den 1. Satz mit 25:23. Durch die starke Annahme von Libera Alicia Gentner wurde dem aufschlagstarken Team des TSV Sonthofen hier ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Präsens der Angreiferinnen war überragend, so dass ein ideales Zusammenspiel zwischen Zuspiel und Angriff möglich war (25:14).

Im 3. Satz knüpfte das nun heiß gelaufene FSV-Team genau dort wieder an. Jedoch ließ der letzte Punkt gegen die sich vehement wehrenden Allgäuerinnen etwas länger als geplant auf sich warten. Ein Wechsel unter den Mittelangreiferinnen war die letzte Möglichkeit. Nachwuchstalent Madeleine Gerth wurde eingewechselt, bekam auch den Ball und verwandelte ihn souverän (25:18): Ein weiterer wichtiger Schritt zum Klassenerhalt.

FSV: Marlene Klaus, Alicia Gentner, Susi Wetzel, Leo Gabler, Nadine Willig, Laura Geiß, Kathi Stelzle, Anna-Lisa Wagner, Madeleine Gerth