Bezirksliga – Damen 3 – Klassenerhalt frühzeitig gesichert!

Miriam Streinz, Laura Geiß, Nadine Willig, Leo Gabler,  hinten: Alicia Gentner, Anna-Lisa Wagner, Susi Wetzel, Marlene Klaus, Sebastian Stadali, Katharina Stelzle, Johanna Altenburger

Vergangenen Samstag reiste die dritte Mannschaft zum Derby nach Donauwörth um sich dort möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Mit viel Selbstvertrauen starteten die FSVlerinnen in das wichtige Spiel und konnten den ersten Satz überraschend deutlich für sich entscheiden (25:9). Der VSC stellte daraufhin auf einigen Positionen um, wodurch das Spiel offener wurde. Durch starke Aufschläge konnten die Damen immer wieder Druck aufbauen und wichtige Akzente setzen. Allen voran Marlene Klaus, welche mit vier mutigen Aufschlägen den zweiten Satz für die Gäste entscheiden konnte (25:23). Im dritten Satz scheiterten die Donaustädter immer wieder am überragenden Block der Marktoffinger, welche im Gegenzug immer öfter über die Mittelblocker Susi Wetzel und Leo Gabler punkten konnten. Am Ende des dritten Satzes (25:23) stand ein deutlicher 3:0 Sieg und die nötigen Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt waren auf dem Konto der Damen 3 verbucht. Somit gelingt es dem FSV seit mehreren Jahren zum ersten Mal eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse Schwabens zu halten.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenführer aus Burgberg. Nachdem die Mannschaft nun ohne Druck spielen konnte, war die Devise hier ein gutes Spiel abzuliefern und zu zeigen was die Saison über gelernt wurde. Dies gelang den Damen auch in fast allen Phasen des Spiels, welches der Trainer der Gegner mit einem “saugeiles Spiel” kommentierte.

Im ersten Satz war die Mannschaft von Trainer Sebastian Stadali noch sichtlich mit den starken Aufschlägen der Allgäuer überfordert, so dass dieser noch deutlich abgegeben werden musste (15:25). Die Annahme und Abwehr rund um Libera Alicia Gentner wurde zunehmend stabiler, so dass ein deutlich variableres Angriffsspiel aufgebaut werden konnte. Anna-Lisa Wagner konnte auf der Diagonalposition mehrfach zeigen was sie in ihrer ersten Bezirksligasaison dazugelernt hat und punktete mehrfach spektakulär (25:19). Nach einem schwachen dritten Satz, mit vielen Aufschlagfehlern ergriff die Nordrieser noch einmal die Kampfeslust (15:25). Mit guten Aufschlägen und einem guten Block konnte im vierten Satz immer wieder ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden. Im Endspurt des Satzes holen sich beide Mannschaften immer wieder Matchbälle, wobei Burgberg als erstes die Chance ergriff und sich beim Spielstand von 28:30 den Sieg sicherte.

Am Ende des Spieltages steht ein sehr guter fünfter Platz für die Damen 3, welchen es am letzten Spieltag daheim zu verteidigen gilt, unter anderem wieder gegen den VSC Donauwörth.

FSV 3: Leonie Gabler, Laura Geiß, Alicia Gentner, Marlene Klaus, Katharina Stelzle, Nadine Willig, Susi Wetzel, Anna-Lisa Wagner, Miriam Streinz und Johanna Altenburger.