Bayernliga – Vorschau – Brisante Partie: Das Vereinsderby

Wie soll man sich verhalten, wenn der Gegner enge Freundinnen sind, jeder aber die Punkte dringend braucht ? Für den Verein aber eine tolle Sache, wenn man 24 Bayernligaspielerinnen in seinen Reihen hat.

Mit einer brisanten Partie beenden die Bayernligavolleyballerinnen die kurze Weihnachtspause. Wenn am Samstag um 15.30 das zweite vereinsinterne Bayernligaderby angepfiffen wird, gilt zwar die Binsenwahrheit „Die Punkte bleiben in Marktoffingen“, ganz so einfach ist es aber nicht. Zum einen möchte die FSV-Erste mit einem Sieg weiter im Kampf um den Titel mitmischen und zum anderen kämpft die Zweite um jeden Punkt, der ihnen den Klassenerhalt einbringen könnte. An der Spitze hat sich Kleinaitingen einen kleinen Vorsprung von drei Punkten erarbeitet, der vom FSV nur dann aufgeholt werden kann, wenn man eine starke Rückrunde spielt und sich keine Ausrutscher erlaubt. Wie in der Vorrunde treffen nämlich die Titelaspiranten erst in den letzten Spielen zum Rückspiel aufeinander. Die FSV-Zweite könnte zwar den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben, hat sich aber trotzdem einen kleinen Vorsprung von 2 Punkten auf den Relegationsplatz, den München Ost 2 inne hat, erarbeitet. Eines ist sicher: Es wird keine vereinsinternen Absprachen geben, so dass der Zuschauer voll auf seine Kosten kommen sollte.