Bayernliga – Damen 2 legen den nächsten Sieg nach

v.l. vorne Carina Willig, Marlene Klaus, Laura Geiß, Anna-Maria Stelzle, Jenny Stempfle,   Mitte: Anna-Lisa Wagner, Toni Leberle, Sandra Hirsch,  hinten Sebastian Stadali, Madeleine Gerth, Cindy Helmschrot,  Theresa Mezger

Eine Woche nach dem Überraschungssieg gegen die Damen 1 des FSV legte die zweite Volleyballdamenmannschaft nach und holte sich 3 weitere Punkte gegen den SV Lohhof 3. Das Tabellenschlusslicht, welches mit einer sehr jungen Mannschaft und nur einem Punkt auf dem Konto ins Ries kam, versuchte jedoch alles um ein paar Punkte aus Marktoffingen zu entführen. Dementsprechend motiviert starteten die Gäste aus München. Auf der Gegenseite standen die Damen 2 des FSV, welche sich das Spiel mit vielen leichtsinnigen und unkonzentrierten Fehlern unnötig schwer machten. Sie lagen meist 4-5 Punkte im Rückstand. Erst gegen Satzende kam der Kampfgeist auf und nach einer nervenaufreibenden, spannenden Aufholjagd mit spektakulären Ballwechseln stand der erste Satzgewinn erst nach einer Verlängerung mit 30:28 fest.

Für den zweiten Satz hatten sich die FSV-Damen mehr vorgenommen. Dies gelang auch zum größten Teil. Sie spielten nun konsequenter im Angriff, insbesondere Cindy Helmschrot schaffte es immer wieder den Ball im gegnerischen Feld zu versenken. Eine sichere Ballannahme von Anna Maria Stelzle und eine gute Blockarbeit legten den Grundstein für einen am Ende recht deutlich gewonnenen Satz (25:16)

Der dritte Satz war zu Beginn wieder sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich einen klaren Vorsprung erarbeiten. Mitte des Satzes nahm das Trainergespann Metzger/Stadali einen Wechsel auf der Zuspielerposition vor. Jenny Stempfle lenkte von nun an das Spiel und konnte ihre Angreiferinnen ein ums andere Mal perfekt in Szene setzen. Beim Stand von 22:22 wurde es noch einmal eng. Eine konstante Feldabwehr, Siegeswille und ein Quäntchen mehr Glück führten zum Satzgewinn (25:22) und somit zum ersten 3:0 Sieg in der Bayernliga in dieser Saison. Damit klettern die Damen 2 auf Platz 5 in der Tabelle und haben sich ein kleines Polster im Kampf um den Relegationsplatz geschaffen. Weiter geht es für die FSV-Zweite am ersten Februarwochenende mit einem Doppelspieltag. Samstags auswärts in Abensberg und am Sonntag um 14:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Tiefenbach, bei dem hoffentlich die nächsten Punkte aufs Konto des FSV wandern.

Weitere Bilder zum Spiel gibt’s hier