Bayernliga – Damen 2 holen den ersten Sieg

Jubel über den ersten Sieg in der Saison beim FSV Marktoffingen II
(Foto privat: Madeleine Gerth)

Und endlich war er da…der lang erhoffte und schon fast vergeblich bemühte Sieg der Bayernliga Damen 2 des FSV Marktoffingen. Ein langer Sprungaufschlag von Antonia Leberle zwingt den Gegner zu einem Hilfszuspiel, der Angreifer trifft den Ball nicht perfekt und dieser landet im Aus. Danach bricht ein ohrenbetäubender Jubel auf dem Feld aus, die Auswechselspieler stürmen begeistert mit aufs Feld und lauthals singen 11 Volleyballerinnen “3:0”, begleitet von klatschenden Fans. Bis es am Ende dann soweit war, mussten die Marktoffingerinnen durch eine kleine Achterbahn der Gefühle. Denn so deutlich wie das Spielergebnis von 3:0 aussehen lässt, waren die einzelnen Sätze doch recht knapp und von Euphorie über Nervosität, Anspannung und Freude war an Emotionen alles dabei. Die FSV Damen starteten ungewohnt in ihrer Startaufstellung, indem sie die Position des Läufer 1 umgingen, um so die beiden Hauptangreifer Laura Geiß und Leo Gabler von Beginn an effektiv einzusetzen. Scheinbar schien diese Umstellung von Coach Sebastian Stadali aufzugehen. Ab Minute 1 war das ganze Team hellwach und und zwang den Eichenauer SV beim Stand von 9:14 schon zur ersten Auszeit – eine konzentrierte Ballannahme um Libera Michelle Grimmeißen ermöglichte es im Zuspiel die Bälle schnell und aggressiv auf die beiden Mittelangreiferinnen Leo Gabler und Madeleine Gerth zu spielen. Beide waren derart erfolgreich, dass sie sich fast schon mühelos am Netz austoben konnten. Eine konsequente Spielweise führte nach 21 Minuten zum logischen 1:0 Satzgewinn. Jetzt nicht nachlassen und genauso beherzt und mutig weiter spielen – war die Ansage zum Seitenwechsel. Antonia Leberle mit erfolgreichem Aufschlag setzte diese Devise als erstes gekonnt in die Tat um. Da nun auch Eichenau mehr Gas gab und Eva Geraghty einige Aufschlagkracher im Marktoffinger Feld versenken konnte, ging der Satz plätschernd im Gleichschritt bis zum 20:20. In der Auszeit schärfte Stadali seinem Team nochmals Kampfgeist und Entschlossenheit ein, diesmal war es Jenny Stempfle, die selbst erfolgreich am Aufschlag agierte und gleichzeitig gekonnt ihre Angreiferinnen einzusetzen wusste. Laura Geiß mit einem starken “Offshoulder-Schlag” und Cindy Helmschrott mit einem mutigen Longlinehammer waren der Unterschied zur nun verdienten 2:0 Führung (25:22). “Das riecht schon fast nach einem Sieg” meinte Jenny Stempfle beim Auflaufen zu Satz 3. Und diese Worte brannten sich wohl in die Köpfe ihrer Mitspielerinnen ein. So nah an einem Sieg waren sie bisher noch nie in dieser Saison gewesen. Und diesen Sieg wollten sie heute unbedingt für sich verbuchen. Kaum fehleranfällig im Angriff zeigten alle Angreiferinnen ihr Können – nach harten Schmetterschlägen packte Johanna Altenburger immer wieder einen klugen Lob aus, der im Eichenauer Feld seinen Weg zum Boden fand. Gegen Satzende wurde es dann doch nochmal spannend: die Münchnerinnen hatten mit ihren langen Aufschlägen ein Ass im Ärmel, welches sie immer zur perfekten Zeit zu nutzen wussten. Die weiten Angaben des Gegners brachten die FSV Annahme so durcheinander, dass oft nur noch Notbälle wieder zurück über Netz gespielt werden konnten. Bis zum 23:23 ging es nervenaufreibend hin und her, obgleich mit Marlene Klaus der FSV den perfekten Zuspielerwechsel aufwarten konnte und so beweist wie stark die Mannschaft doch eigentlich aufgestellt ist. Der Siegeswille und die aus den vergangenen knappen Niederlagen gelernte Kämpfermentalität brachten die Damen 2 nun endlich auch auf die Gewinnerstraße. 3:0 hieß es nach 72 Minuten Spielzeit und der Jubel war, wie anfangs bereits erwähnt, grenzenlos. Auch ein Fan zeigte sich begeistert nach dem Match: “Heute habt ihr endlich gezeigt, was sich schon die letzten Spiele erahnen ließ und euch den verdienten  Sieg geholt. Volleyball in Marktoffingen ist einfach immer ein Erlebnis”. Wie wohltuend solche Worte zu hören, nach so einer langen Saison mit vielen Coronapausen, Erkrankten, ohne Fankulisse und richtigem Heimspielfeeling. Ein leises Gefühl macht sich breit, dass der Volleyballfrühling auch in Marktoffingen wieder in die Halle einkehrt und gespannt auf weitere Spiele und Siege warten lässt….

FSV Marktoffingen II:  Marlene Klaus, Jenny Stempfle, Michelle Grimmeißen, Alicia Gentner, Laura Geiß, Johanna Altenburger, Cindy Helmschrott, Jana Fix, Leonie Gabler, Madeleine Gerth, Antonia Leberle

(Bericht: Antonia Leberle)