Bayernliga – Damen 1 in Kleinaitingen mit einem Bus voll Unterstützung

Gemeinsame Stärke beim Auswärtsspiel in Kleinaitingen: Mannschaft und FSV-Fans

Die Bayernligadamen des FSV Marktoffingen sind für das letzte Drittel der Meisterschaftsrunde bestens gerüstet. Mit einem Fanbus reisten gut 50 Anhänger der FSV-Damen mit nach Kleinaitingen zum Auswärtsspiel. Auch Dank der lautstarken Unterstützung gewannen die FSV-Damen das umkämpfte Spiel mit 3:1.

Das Schwabenderby ging gleich in die Vollen. Bis zum 9:9 ging es nur Punkt für Punkt voran. Dann setzte Lisa Müller mit 5 Aufschlägen bis zum 14:9 die ersten Akzente. Jetzt lief das von Theresa Wizinger gelenkte Angriffsspiel hervorragend. Die nach dem Spiel von den Fans als MVP gekürte Eva-Maria Schröter setzte am Satzende noch einmal 6 Aufschläge drauf und der Satz gehörte relativ leicht mit 25:15 dem FSV. FSV-Trainer Wizinger warnte vor voreiligen Rückschlüssen, weil Kleinaitingen garantiert mehr drauf hätte. Diese stellten personell und aufschlagtaktisch um. Sie agierten jetzt mit lang getriebenen Aufschlägen und setzten die FSV-Abwehr auch mit vielen Bälle über die 4 unter erfolgreich unter Druck (3:8). Der starke FSV-Libero Simone Klaus stellte seinen Abwehrblock wieder besser auf die Aufgaben ein. Als dann Theresa Wizinger mit ihren Aufschlägen Druck machte gelang mit 13:11 erstmals wieder eine Führung. Das Spiel erlebte seinen ersten emotionalen Höhepunkt, weil beide Abwehrreihen um jeden Ball fighteten und mehrmals Szenenapplaus herausforderten. Buchstäblich mit der letzten gelungenen Aktion gelang mit 25:23 die 2:0 Führung. Kleinaitingen war keineswegs geschockt und erhöhte in Aufschlag und Angriff die Risikobereitschaft. Das dadurch erzwungene fehlerhafte Annahme- und Abwehrverhalten erlaubte auch keine zwingenden Angriffe mehr. Eine 13:25 Klatsche war die Quittung, aber auch eine Art Weckruf. Zu diesem Zeitpunkt wurde die erkrankte Manuela Liebhäuser sehr vermisst, weil der an diesem Tag etwas knappe Kader kaum Wechselmöglichkeiten bot. „Nicht den Vorsprung verteidigen, sondern selbst die Entscheidung erzwingen“, lauteten die Anweisungen des FSV-Trainergespanns Lutz/Wizinger. Eva-Maria Schröter setzte dies als Erste in Zählbares um. Sie brachte 4 Aufschläge bis zur 8:4 Führung durch. Sofort war ihr Team wieder voll da. Weil auch die Gastgeberinnen Siegeschancen sahen, folgte der zweite Höhepunkt des Spieles. 21:20 war die erste aber auch gefährliche Führung für Kleinaitingen. Die Antwort hatte Lisa Müller auf der Position 4 bereit: Einmal hart longline und danach gefühlvoll beinahe auf den gleichen Punkt brachten beim 24:22 zwei Satzbälle. Bereits nach dem ersten Ball konnte gejubelt werden, weil Kleinaitingen seinen Aufschlag knapp ins Aus beförderte. Die FSV-Damen sind als Dritter weiter ganz dicht an der Spitze dran und empfangen am Samstag den Vierten Schwabing zum Verfolgerduell.

FSV: Theresa Wizinger, Jenny Stempfle, Steffi Stimpfle, Kristin Löfflad, Lisa Müller, Melli Dauser, Eva-Maria Schröter, Maria Altenburger, Simone Klaus

Mannschaftliche Stärke: Die Größere hilft der Kleineren – Steffi Stimpfle (8) hilft Jenny Stempfle (6) beim Block aus

Bilder zum Spieltag