Bayernliga – Damen 1 gelingt der Neustart

Vom Start weg „on fire“: Theresa Wizinger (13), die Steffi Stimpfle zum Schnellangriff einsetzt und immer eng am Geschehen Libero Simone Klaus und Milena Bergdolt (14)

Der angestrebte Neustart ist den Damen 1 des FSV Marktoffingen am Samstag gegen die Zweite des SV Mauerstetten gelungen. Mit einem deutlichen 3:0 beendeten sie ihre kleine Niederlagenserie. In der Tabelle kletterten sie nach der 0:3 Heimniederlage Schwabings gegen Bad Griesbach wieder auf Platz 2. Ganz oben lässt sich der konstant stark aufspielende FC Kleinaitingen derzeit nicht beirren und gewann auch in Tiefenbach mit 3:1.

Es dauerte nur einige Minuten, bis die FSV-Damen die in den letzten Woche entstandene Unsicherheit abgebaut hatten, dann war klar: Hier steht wieder eine FSV-Mannschaft auf dem Platz, die inspiriert und hungrig nach Erfolgen ist. Angetrieben von einer dominanten Zuspielerin Theresa Wizinger, die wie gefordert mit den Bällen aus der Abwehr schnell und variabel ihre Angreiferinnen suchte, setzten sie Mauerstetten unter Druck. Das war auch nötig, weil diese ihre typisch Mauerstettener Stärken stabile Ballannahme, bewegliche Feldabwehr und Angriffe mit „Auge“ aufs Feld brachten. Die FSV-lerinnen setzten ein Offensivfeuerwerk dagegen und zwangen ihren Gegner mit harten Schlägen zu Fehlern. So ging ohne die sonst übliche Aufschlagserie der erste Satz mit 25:15 sicher an den FSV. Da die von Simone Klaus mit viel Übersicht gelenkte FSV-Abwehr weiterhin nur wenige Punkte zuließ und die starke Steffi Stimpfle vom 9. bis zum 16. Punkt nicht vom Aufschlag zu verdrängen war wurde es deutlich (16:5). Die eingewechselte Eva-Maria Schröter legte noch einmal 5 Aufschlagpunkte drauf bis zum 23:9. Die nachlassende Gier beim FSV ermöglichte nun Mauerstetten bis zum Satzende von 25:15 noch eine Ergebniskosmetik. Die Vorteile lagen auch im 3. Satz weiterhin beim FSV, doch Mauerstetten ließ mit viel Einsatzwillen einen größeren Vorsprung nicht zu (13:10). Die FSV-Trainer brauchten in dieser Zeit ihre einzigen zwei Auszeiten des ganzen Spieles um die Gier noch einmal zu wecken. Diese entfachte Milena Bergdolt mit 8 Aufschlägen bei ihrem Team wieder, das mit klasse Angriffen bis auf 21:11 davonzog. Das Spiel war entschieden. Mauerstetten machte noch ein paar unnötige Punkte bis mit 25:18 der Sieg feststand. Weiter geht es am Samstag gegen den starken Neuling Tiefenbach.

FSV: Theresa Wizinger, Marie Deißler, Steffi Stimpfle, Kristin Löfflad, Jasmin Beyerle, Maria Altenburger, Eva-Maria Schröter, Lisa Müller, Milena Bergdolt, Simone Klaus

Weitere Bilder zum Spiel gibt’s hier