Damen 3 und 2 – Beide erfolgreich

Einen klasse Saisonstart legten die Damen 2 und 3 des FSV Marktoffingen hin. In der Bezirksliga kehrte die FSV-Zweite mit einem 3:0 gegen Ebenhofen und einem 3:2 gegen Weißenhorn aus dem Allgäu zurück. Zuhause ließen das FSV-Bezirksklassenteam nichts anbrennen und besiegte sowohl Langweid 2 wie auch Hochzoll 4 jeweils mit 3:0.
Die FSV-Zweite wusste nach vielen Niederlagen und dem Abstieg aus der Landesliga nicht, ob sie das Gewinnen noch können. Umso erfreulicher war die Erkenntnis nach zwei hart umkämpften Spielen, dass das auf 3 Positionen veränderte Team beinahe jede knappe Entscheidung für sich verbuchen konnten. Die Ebenhofener Damen beherrschten sie in der schönen Turnhalle in Biesenhofen auf Grund zweier Aufschlagserien von Madelene Gerth und Miriam Streinz nur im ersten Satz (25:15). Danach war das Heimteam bestens auf die Rieserinnen eingestellt. Zweimal eine halbe Stunde boten beide Teams einen Kampf um jeden Punkt. Beide knappen Sätze (27:25, 28:26) ginge an den FSV und beweisen , dass dort das „Winnergen“ wieder zurückgekehrt ist. Noch dramatischer verlief das Spiel gegen Aufsteiger Weißenhorn, der sein erstes Spiel mit 3:0 gewonnen hatte. Gleich im ersten Satz fehlte die Endspurtstärke und sie gaben den Satz mit 23:25 etwas unnötig an Weißenhorn ab. Über 2 Sätze spielte sein Team so wie er es sich vorstellt, gab Trainer Josef Wizinger zu Protokoll und ging mit 2:1 in Führung (25:15, 25:21). Weißenhorn zwang mit 25:20 den FSV in den Tiebreak, der alles andere als erfolgsversprechend begann. Beim Stand von 5:8 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Madeleine Gerth mit 5 bockstarken Aufschlägen sorgte für die FSV-Führung. Die an diesem Tag wohl stärkste FSV-lerin Laura Siegert konterte die letzte Gästeführung (13:12) mit 2 Aufschlägen und einem anspruchsvollen Hinterfeldangriff zum umjubelten 15:13.

Die FSV-Dritte, die ihre 3 stärksten Spielerinnen an die Zweite abgeben musste, trat zum Heimspiel mit einer stark verjüngten Mannschaft an. Vom Anfang an stand aber eine erstaunlich gut zusammengespielte und hungrige Einheit auf dem Feld, die die Atmosphäre zweier Heimspiele genoss. Langweid 2 startete in alle Sätze auf Augenhöhe musste sich aber dann jeweils einer Aufschlagserie von Sarah Boos (2x) und Katharina Altenburger beugen. Deswegen ging der Sieg mit 25:18. 25:16,25:20 deutlich an den FSV. Hochzoll 4, ebenfalls ein sehr junges Team, forderte die FSV-Girls um einiges mehr. Zwei Sätze lang waren die Rieserinnen im Endspurt aber das sicherere Team und gewannen mit 25:22 und 25:14. Als Hochzoll sich anschickte zu verkürzen (10:17 und 17.23), hatten Clara Rieger und Celine Müller was dagegen zu setzen. Mit ihren Aufschlägen Marke „platziert“ und „echte Kracher“ egalisierten sie diese Vorsprünge und führten ihr Team zum 3:0 Sieg (25:23).