Bayernliga, Bezirksklasse – Vorschau: drei Tage Volleyball am Wochenende

Endlich wieder ein ganzes Wochenende Volleyball in Marktoffingen mit vielen spannenden Szenen, wie hier Laura Geiß am Netz im Vereinsderby gegen die Erste

Premiere für die Volleyballerinnen des FSV Marktoffingen: erstmalig wird dieses Wochenende ein 3 Tage-Volleyball-Wochenende in der Mehrzweckhalle stattfinden. Den Start machen hierfür die Damen 1, die ausnahmsweise schon Freitagabend um 19:00 zur Partie gegen Spitzenreiter Rosenheim einladen. Nach zuletzt zwei gewonnenen Spielen steht die erste Marktoffinger Mannschaft auf Platz 5 in der Bayernliga, allerdings trennt sie nur ein Zähler vom momentanen Bronze-Podest. Mit dem MTV Rosenheim kommt der unangefochtene Sieger der Saison ins Ries. 15 Siege bei bisher 15 Spielen – diese makellose Bilanz gilt es am Freitag zu beenden. Und wer weiß, vielleicht lässt eine so außergewöhnliche Spielzeit auch ein außergewöhnliches Ergebnis zugunsten des FSV zu. Samstags spielt die FSV Erste dann abends in Eichenau, zwar ist es nicht vorteilhaft an zwei so kurz aufeinanderfolgenden Tagen aufs Parkett zu gehen, doch der Termindruck, sämtliche Spiele der Saison noch unter zu packen, ist auch beim FSV vorhanden. Ebenfalls samstags, ab 14:30 wollen die Damen 3  ihren Platz an der Sonne gegen den TSV Rehling und TSV Affing verteidigen. Mit nur einem bisher verlorenen Spiel stehen die FSVlerinnen momentan ganz oben in der Bezirksklasse und das soll auch so bleiben, schließlich ist dieser Erfolg alles andere als selbstverständlich zu betrachten: Die Damen 3, die diese Saison endlich mal wieder voll durchstarten könnten, mussten viele ihrer Spielerinnen leihweise an die Erste abgeben, damit diese überhaupt antreten kann – diesen Samstag können sie endlich mal wieder mit einem vollen Kader aus dem Ganzen schöpfen und so hoffentlich die nächsten zwei Siege einfahren. Weiterhin eine gute Teamleistung abrufen wollen dann am Sonntag die Damen 2 gegen den Eichenauer SV, welche eben samstags schon gegen die Erste ran müssen. Um 14:00 beginnt das Spiel gegen den momentan Tabellendritten in der Bayernliga. Scheint es zwar eine eher eindeutige Angelegenheit dem Papier nach zu werden: Dritter gegen Letzter,- so bewies die zweite Mannschaft des FSV in den vergangenen Wochen immer wieder, dass sie durchaus auch mit den Topmannschaften in der höchsten Liga in Bayern mithalten können. Jedes mal hauchdünn an einem Satzgewinn oder gar einem Sieg vorbei geschrammt, wäre ein Erfolg durchaus auch für ein positives Mindset wünschenswert. Heißt es zwar: auch Niederlagen gehören zum Erfolg dazu und nur daraus kann man etwas lernen, so sind Siege vor allem in heimischer Halle mit den Fans im Rücken am schönsten. Zuschauer dürfen unter Einhaltung der 2G Regelung an allen 3 Tagen ihre Mannschaft gerne lautstark anfeuern. Es verspricht also ein volleyball-intensives Wochenende in Marktoffingen zu werden – bleibt abzuwarten wie oft auf heimischer Seite gejubelt werden darf….

Bericht: Toni Leberle