Bayernliga – Hart erkämpfte Punkte: Damen 1 bleiben Tabellenführer

Die Siegerposen reißen  zur Zeit bei den FSV-Damen nicht ab. Hier vor dem passenden Spruch auf der Werbetafel der DJK München-Ost

8 Spiele, 8 Dreier – die Bayernligadamen des FSV Marktoffingen 1 stellten mit ihrem 3:1 Sieg gegen DJK München-Ost 2 einen vereinsinternen Rekord auf. Bis es so weit war, mussten sie einen sehr starken Gegner mit viel Willenskraft regelrecht niederringen.

Die FSV-Damen starteten wie ein Tabellenführer kontrolliert. Als aber Münchens Sarah Ziegler 6 Aufschläge durchbrachte, kippte das Spiel (10:16). Die Rieserinnen brauchten zu lange bis zum 12:19, bis sie ein Rezept gegen die Aufschläge auf die Position 1 und die Angriffe über die 4 gefunden hatten. Obwohl es am Ende wieder ausgeglichen verlief, war der Satz mit 22:25 weg. Beide Teams waren nun voll im Spiel und schenkten sich in keiner Szene etwas. Jeder Punkt musste erkämpft werden, was sich auch in der langen Spieldauer von 105 Minuten äußerte. Beim 19:19 entdeckte Zuspielerin Theresa Wizinger erfolgreich ihre genialen Aufschlagvarianten und die überragende Tagesform von Kristin Löfflad, die nun jeden Ball ins gegnerische Spielfeld „zimmerte“. Mit einem taktisch genial gespielten Angriffsball sicherte Milena Bergdolt den Satzausgleich (25:22). Die Vorteile verschoben sich auf Grund besserer Angriffe nun leicht in Richtung FSV, der immer 2-3 Punkte vorne lag. Beim 18:17 war wieder alles offen und es begann die „Crunchtime“, die Jassi Beyerle mit einer 5-er Serie am Aufschlag in Richtung ihres Teams lenkte (23:17). Die erstmalige Führung (25:21) war geschafft. Ein Vorteil in dieser Phase war, dass FSV-Coach Josef Wizinger immer wieder gelungene Wechsel vornehmen konnte, was nur mit dem sehr ausgeglichen Kader des FSV möglich ist. Die leichten Vorteile des FSV blieben auch im 4. Satz bis zum 13:9 erhalten. Die DJK-lerin Nikol Dimitrova machte es aber mit Aufschlägen bis zur Münchner 14:13 Führung noch einmal richtig spannend. Dass Entschlossenheit und Willenskraft derzeit ihre großen Stärken sind, bewiesen die FSV-lerinnen einmal mehr in der Endphase. Sie stellten einen starken Block, holten unglaubliche Bälle, Eva-Maria Schröter sogar aus der Stuhlreihe, und damit mit 25:21 einen hart umkämpften Sieg ins Ries. Weiter geht es am Samstag mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Schwabing.

FSV: Theresa Wizinger, Marie Deißler, Kristin Löfflad, Steffi Stimpfle, Jasmin Beyerle, Maria Altenburger, Lisa Müller, Melli Dauser, Kathi Neuner, Simone Klaus, Milena Bergdolt, Eva-Maria Schröter.